Veranstaltungen Résumé des 1. Krimifestivals in Erfurt: Acht spannende Tage mit großen Autoren

Nach acht Tagen Hochspannung, neun Veranstaltungen, 17 Autoren, Schauspielern und Musikern und mehr als 1.500 Krimifans ging am Sonntag das von der Buchhandlung Peterknecht präsentierte 1. Krimifestival Erfurt zu Ende. Eine Woche lang drehte sich alles um Mord und Totschlag, Intrigen, Verschwörungen, Verbrechen, knifflige Fälle, blutige Morde und subtile Psychokiller.

 

krimi-neuhaus
Nele Neuhaus
krimi-deutschmann
Heikko Deutschmann

Neben großen Namen wie Nele Neuhaus, die ihren neuen Krimi Im Wald in Erfurt zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentierte, Andreas Eschbach, dem, Autorenduo Poznanski & Strobel, Thomas Raab und dem österreichischen Schauspieler Heikko Deutschmann gab es auch spannende Entdeckungen zu machen. Declan Burke zum Beispiel, der in seiner Heimat Irland schon lange zu den Stars der Szene gehört, in Deutschland aber noch ein Geheimtipp ist. Er war ebenso in der Buchhandlung Peterknecht zu Gast wie der Musikproduzent Hollow Skai, der zusammen mit dem ehemaligen Ton-Steine-Scherben-Musiker Mario del Mestre die Memoiren eines Rockstar-Serienkillers präsentierte.

krimi-eschbach
Andreas Eschbach

Buchhändler Peter Peterknecht ist mehr als zufrieden  und stellt fest: „Wir haben mit der Idee eines Erfurter Krimifestivals einen Volltreffer gelandet! Der Vorverkauf lief vom ersten Tag an ganz hervorragend und acht der neun Lesungen waren restlos ausverkauft.“

Nicht nur das Publikum, auch die Autoren setzten sich für eine Neuauflage im kommenden Jahr ein. „Diesem Druck werden wir uns wohl beugen müssen“, konstatierte Peterknecht schmunzelnd. „In Frankfurt habe ich die ersten Gespräche geführt und das Erfurter Publikum darf sich schon jetzt auf den einen oder anderen Knüller beim 2. Krimifestival freuen.“ Ein wenig gedulden müssen sich alle Krimifans aber noch ein wenig: Die Bekanntgabe von Tätern und Tatorten wird erst Anfang Juli 2017 erfolgen.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert