Zum Konzept gehört eine Buchhandlung mit Showroom Reise Know-How Verlag Grundmann zieht um nach Oldenburg

Blick in den Showroom

 

Der Reise Know-How Verlag Grundmann (einer der Verlage in der Verlagsgruppe Reise Know-How) hat seinen Sitz Anfang 2018 von Westerstede in die Oldenburger Innenstadt verlegt. Mit interessantem Konzept: Angeschlossen ist die Buchhandlung Cruso, die einen Großteil des Verlagsprogramms präsentiert.  Mit dem Schritt in die Oldenburger Innenstadt “möchte der Verlag näher an seine Leser und Leserinnen heranrücken”, wie Ulf Behrmann, der den Verlag leitet, sagt. Fündig wurde man im Sartoriusgang/Ecke Herbartgang. „In diesem selbsternannten ‚Wohnzimmer Oldenburgs’  mit Galerien, Goldschmiede und Wohndesign fühlen wir uns wohl und können in diesem kreativen Umfeld das Verlagsprogramm gut präsentieren“, ist Behrmann überzeugt.

Verlagsründer Hans-Rudolf Grundmann und Geschäftsführer Ulf Behrmann sehen den Verlag für die Zukunft gut gerüstet (C) Marco Bonkowski

 

Die neue Adresse beherbergt neben den Verlagsräumen einen Reise-Know-How-Showroom und die Buchhandlung. Geplant sind dort auch Veranstaltungen zum Thema Reise, wie Vorträge, aber auch Lesungen. Behrmann sieht den Verlag damit für die Zukunft gut gerüstet: „Wir sind in Deutschland Marktführer mit gleich mehreren Titeln für den Westen der USA und Kanada. Unsere starke Position wollen wir durch zusätzliche Titel weiter ausbauen. Im April erscheint beispielsweise der grenzübergreifende Reiseführer „Kanada Südwest / USA Nordwest“, der unser Erfolgskonzept aus dem Osten (Kanada Osten / USA Nordosten) nun auch für den Westen Nordamerikas umsetzt.“ Dem gedruckten Reiseführer attestiert er noch eine lange Lebensdauer: „Besonders bei individuell geplanten längeren (Fern-) Reisen ist es wichtig, kompakt zusammengestellte verlässliche Informationen jederzeit in der Hand zu haben. Eine – immer sehr zeitaufwändige – Internetrecherche kann kompetente Reiseführer nicht ersetzen, lediglich durch weitergehende Detailinformationen ergänzen.”

Gegründet wurde der Verlag 1978 von Hans-Rudolf Grundmann mit einem zunächst einzigen kleinen Buch für die USA und Kanada, das Jahr für Jahr aktualisiert und erweitert wurde. Es entwickelte sich zum erfolgreichsten der damals im deutschsprachigen Raum ganz neuen sog. ‘alternativen Reiseführer’. 1987 wurde der Verlag Teil der Verlagsgruppe Reise Know-How Peter Rump, heute einer der führenden unabhängigen Produzenten von Reiseliteratur mit über 2.000 lieferbaren Titeln, darunter auch Sprachführer und Straßenkarten für fast alle Länder der Erde. Bestseller bei den Reiseführern sind die Nordamerika- und Mallorca-Titel des Grundmann-Verlages mit –  seit Gründung –  über 1 Mio. verkauften Exemplaren.

Kontakt:

Reise Know-How Verlag
Dr. Hans-R. Grundmann GmbH
in der Verlagsgruppe Reise Know-How
Sartoriusgang 8
26122 Oldenburg
www.reise-know-how.de

Buchhandlung Cruso
Sartoriusgang 10
26122 Oldenburg
www.cruso-buch.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.