Veranstaltungen RegensBUCH16 – erfolgreiche Buchmesse in Regensburg

Mit rund 1700 Besuchern an Samstag und Sonntag, 5. und 6. November, war die erstmals veranstaltete RegensBUCH – die Regensburger Buchmesse für Verlage und Dienstleister aus Ostbayern – ein voller Erfolg.

Eine kurze Befragung im Ausstellerkreis am Ende der Messe ergab durchweg Bestnoten für die Veranstaltung und die Erwartung einer positiven Auswirkung auf das Geschäft der Verlage. Die Befragung der Aussteller ergab auch den Wunsch nach einer Wiederholung der RegensBUCH. Nicoline Drexler von der Edition Sternsaphir: „Wir haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns auf das nächste Mal.“

Die Messe, die im Degginger, dem Kreativ- und Kulturzentrum Regensburgs im Herzen der Altstadt, veranstaltet wurde, bot den 27 Ausstellern, darunter auch die Bücherfrauen und der Verband Freier Lektorinnen und Lektoren, die Gelegenheit, sich mit Lesern, Autoren und auch untereinander intensiv auszutauschen. Auch die Möglichkeit für die Besucher, Bücher direkt zu kaufen, wurde genutzt.

Besondere Highlights unter den Veranstaltungen waren die Podiumsdiskussion zur Eröffnung der Veranstaltung mit dem Thema Digitalisierung und Buchmarkt und am Samstagabend die Buchvorstellung des Pustet-Verlags Einen Moment bitte! Oder zwei? Begegnungen über die

bayerisch-böhmische Grenze und die Vorstellung des neuen Hörbuchs Sommersprossen aus dem LOhrBÄR-Verlag mit Texten von Sigi Sommer. Parallel zur Messe fand ein buntes Lesungsprogramm statt, das großen Anklang der Besucher fand. Von Tipps zum richtigen Kartenspielen bis zu anspruchsvoller Literatur war eine Menge geboten. Mit zwei Lesungen und einem überfüllten Raum war Emmanuela Galen mit ihrem Roman Gestatten, Svens Zimmer Star der Lesungen.

Bis zum 12. November stellen die Verlage der RegensBUCH ihre Werke, die auch gekauft werden können, noch in einer Bücherschau im Pop-up-Raum des Degginger aus. Das Organisationsteam um Andreas Hollender und Barbara Lerchenberger ist zufrieden mit Ablauf und Besuch der Veranstaltung: „Wir gehen davon aus, dass es auf jeden Fall eine Wiederholung geben wird. Immerhin hatten wir noch zwölf Interessenten, die wir nicht mehr berücksichtigen konnten“, so Andreas Hollender (NeuDENKEN Media). Ob die nächste RegensBUCH schon 2017 oder erst 2018 stattfinden wird, entscheiden die Organisatoren auch im Dialog mit den Ausstellern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert