Personalia Patricia Reimann übernimmt Verlagsleitung bei Nagel und Kimche

Patricia Reimann: „Ich möchte wieder Bücher machen, die bleiben“.

Patricia Reimann, Ende 2017 nach zehn Jahren als Programmleiterin beim dtv ausgeschieden und scheinbar für die Branche „verloren“ (sie hatte ganz andere Pläne)  übernimmt zum 1.10.2018 doch wieder Verantwortung für einen Verlag: Sie übernimmt die Verlagsleitung von Nagel & Kimche in Zürich und folgt damit auf Dirk Vaihinger, der im Juni dieses Jahres den Verlag auf eigenen Wunsch verlassen hatte.

Für Oliver Kneidl, der den Verlag im vorigen Jahr übernommen hatte, war sicherlich nicht nur Reimanns internationales Netzwerk ausschlaggebend, ihr die Nachfolge von Dirk Vaihinger anzuvertrauen. Bei Patricia Reimann kommt hinzu, dass sie mit Autoren wie Tom Rachman, Lizzy Doron, Graham Swift, Eshkol Nevo, Celeste Ng, Janet Lewis und vor allem mit ihrer Entdeckung der Romane von John Williams (Stoner) dem Literaturprogramm von dtv hohes Ansehen verschafft hat und die strategische Neupositionierung als Original-Verlag entscheidend mit voranbringen konnte.

Für diese Neuausrichtung jetzt auch bei Nagel & Kimche mit einem Verlagsprogramm mit starker jüdischer Tradition war für Kneidl auch „ihre Erfahrung und  literarische Expertise und ausgezeichnete internationale Vernetzung“ entscheidend. Sie soll für „Kontinuität und Innovation gleichermaßen bürgen“ – und wie es aus dem Umfeld von Patricia Reimann heißt, war die Möglichkeit, noch einmal so eine Herausforderung anzunehmen, entscheidend für sie, sich doch doch noch einmal überreden zu lassen und ihre eigentlichen Pläne über den Haufen zu werfen. Sie hat Freunden gesagt: „So eine schöne Aufgabe und so reizvoll, das gibt es nicht alle Tage. Ich möchte wieder Bücher machen, die bleiben“.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert