Aktionen „Nicht zündeln!“: Kostenloses Plakat des Berliner Landesverbands

„Nicht zündeln!“ lautet das Motto einer Aktion mit der der Buchhandel in Berlin und Brandenburg Flagge für Demokratie und eine offene, moderne Gesellschaft zeigt. Das kostenlose Aktionsplakat können Buchhandlungen und Verlage ab sofort in der Geschäftsstelle des Börsenvereins Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. in den Größen A3 und A1 anfordern.

Das Aktionsplakat

Das Plakatentwurf war bereits bei der Jahreshauptversammlung des Verbands im Mai vorgestellt worden. Ein wesentlicher Anlass für die Aktion waren Übergriffe in Berlin im Herbst 2016 / Frühjahr 2017, bei denen auch die Leporello Buchhandlung in Rudow zu Schaden kam. Leporello ist Mitglied der „Initiative Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus und Rassismus“ und hatte sich im Herbst 2016 an der gemeinsam geplanten Veranstaltungsreihe beteiligt. In den darauffolgenden Wochen wurde das Schaufenster der Buchhandlung mutwillig beschädigt, und das Auto des Inhabers wurde angezündet.

Die Präsentation des Plakats, das die Agentur Zitrusblau GmbH gestaltete, ist der Auftakt für eine Aktion, deren Schwerpunkt eine Reihe von Veranstaltungen vor bzw. im Umfeld der Bundestagswahl im Herbst bilden wird. Es wird Lesungen für Kinder- und Jugendliche und Diskussionsveranstaltungen ebenso geben wie Sachbuchpräsentationen und literarische Abende – inhaltlich breit gefächert, aber immer mit dem Ziel, zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen etwas beizutragen.

„Buchhandlungen beweisen sich damit als sozial und politisch wichtiger Raum, Verlage liefern mit ihren Inhalten die Impulse für Gespräche und Debatten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesverbands. Alle Veranstaltungen werden über den Hashtag #nichtzuendeln in den sozialen Medien angekündigt und begleitet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert