Ausstellungen Museum Angewandte Kunst ist „House of Norway“

Heute Abend wird im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt die Ausstellung House of Norway eröffnet. Die Exposition nimmt die gesamte Ausstellungsfläche auf drei Ebenen ein. Das Motto des diesjährigen Ehrengastes der Buchmesse, Der Traum in uns, wird in 47 künstlerischen Positionen und 24 Kurzfilmen auf die unterschiedlichste Weise präsentiert. Norwegen, knapp 30.000 Quadratmeter größer als Deutschland, hat nur 5,33 Millionen Einwohner. Die meisten leben in den großen Städten wie Oslo, Bergen, Trondheim und Stavanger. Eine Besonderheit ist die indigene Volksgruppe der Samen (Sápmi), die außerdem in Schweden, Finnland und Russland zuhause sind.

Anni Buenker, Matthias Wagner K, Halldór Guðmundsson

„Wir arbeiten schon fast drei Jahre am Ehrengastauftritt Norwegens“, äußerte Halldór Guðmundsson, Projektleiter des norwegischen Gastlandauftritts und bereits von der Frankfurter Buchmesse 2011 mit Island als Ehrengast bekannt. Das Umfeld der Messe biete hervorragende Möglichkeiten, die Kultur des Gastes zu präsentieren. Guðmundsson verwies außerdem auf die 510 Bücher, die in Vorbereitung auf die Buchmesse entweder aus dem Norwegischen ins Deutsche übersetzt wurden oder sich mit dem Land zwischen dem Nordkap und Kristiansand, Stavanger und Vardø beschäftigen.

Deutsche Museumsleiter seien nach Norwegen eingeladen worden: „Uns ist der Blick Außenstehender wichtig. Es geht uns immer auch um den Dialog“, unterstrich Guðmundsson. Matthias Wagner K, Direktor des Museums Angewandte Kunst und seit Jahren mit Halldór Guðmundsson bekannt und befreundet, war fünf Mal in Norwegen. „Wir wollen dieses riesige Land zeigen und haben viel entdeckt, darunter auch den Kulturraum der Sámi.“ Rund 250 Exponate sollen nun den Besucher zu einem neuen Sehen und Hören führen.

Eine herausragende Entdeckung sind lyrische Textzeichnungen von Edvard Munch, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im Treppenhaus zwischen der ersten und zweiten Etage befindet sich eine Klanginstallation von Frank Ekeberg, der damit praktisch ein Geräusche-Archiv des inzwischen nur noch wenige Quadratkilometer großen einzigen Regenwaldes in Norwegen geschaffen hat.

Und es gibt das Sámi National Theatre Beaivváš unter der Leitung von Rolf Degerlund, das die Deutschlandpremiere und weitere 23 Vorstellungen des Dramas Johan Turi vorbereitet. Harald Gaski und Gunnar Gjengset schrieben das Stück, in dem es um den Rentierhalter und ersten samischen Schriftsteller Johan Turi geht. Die Schauspieler haben eine eigens für die Aufführung konzipierte Bühnenlandschaft im zweiten Obergeschoss zur Verfügung. Das Stück wird in samischer Sprach mit deutschen und englischen Übertiteln gezeigt.

Norwegian Crafts präsentiert in Kooperation mit Arnoldsche Art Publishers am Donnerstag, 17. Oktober, die neue Buchreihe Documents on Contemporary Crafts Collector’s Box.

Bereits im Foyer des Museums Angewandte Kunst stößt der Besucher auf ungewöhnliche Möbel, im Concept Store stellt die Möbelplattform Northern Designobjekte und Bücher aus, die bestellt und nach Hause geliefert werden können.

Studierende der Hochschule für Gestaltung in Offenbach konzipierten zur Ausstellung die Printmedien gemeinsam mit ihrem Dozenten Wagner K und Kuratorin Sabine Schirdewahn unter Verwendung der Typografie Viksjø, die der norwegische Designer Frode Helland entwarf. Er bezog sich auf den brutalistischen Regierungsbau des Architekten Erling Viksjø. Das Regierungsgebäude war eines der Angriffsziele des Rechtextremisten Anders Behring Breivik am 22. Juli 2011 und sollte 2014 abgerissen werden. Helland setzt sich für die Erhaltung des Bauwerks ein – die Lizenzgebühren aus dem Verkauf der Schrift kommen einer entsprechenden Initiative zugute.

Der Besucher kann im House of Norway eine überraschende Entdeckungsreise zu Mode, Architektur, Malerei, Textilkunst, Fotografie, Videos und Filmen, Klanginstallationen und Gebrauchsgegenständen unternehmen und über die Vielfalt und den Reichtum norwegischer Kunst und Kultur staunen. Im benachbarten Restaurant Emma Metzler gibt es dazu passend Spezialitäten aus der New Nordic Cuisine, die bis zum Ende der Ausstellung am 26. Januar 2020 auf der Karte stehen werden.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert