Verlage „Mach dieses Buch fertig“-Trailerwettbewerb entschieden

Die Gewinner des vom Kunstmann Verlags ausgeschriebenen Trailer-Wettbewerbs zu Mach dieses Buch fertig – immer und überall von Keri Smith stehen fest: Es ist ein Team des Studiengangs Mediendesign der DHBW Ravensburg: Anja Buchner, Nicolas Bernklau und Tobias Müller.

MDBF Immer und überall COVER.inddDer Verlag Antje Kunstmann hatte Studentinnen und Studenten einiger ausgewählter Hochschulen für Gestaltung und Mediendesign mit einem detaillierten Briefing zu diesem Wettbewerb eingeladen. Der Einladung folgten mehr als 20 Teams und Einzelpersonen und die eingesandten Trailer haben alle Erwartungen übertroffen, was Qualität und Kreativität anging. Die Entscheidung über den Siegertrailer fiel den Mitarbeitern des Kunstmann Verlags nicht leicht.

Am Siegertrailer überzeugte die Mitarbeiter der „spielerisch-ironische Umgang“ mit dem Thema „Werbespot“ – mit „atemlosem Tempo, schnellem Schnitt, drastischen Bildern und aggressiver Sprecherstimme“. Auf eine solche Weise werden Bücher üblicherweise nicht beworben, aber genau aus dieser Diskrepanz entsteht der überraschende Witz dieses Trailers. Was man mit Mach dieses Buch fertig – immer und überall so alles anstellen kann, das setzt dieser Trailer überzeugend und plastisch in Szene. Den Gewinner-Spot können Sie hier sehen.

Der zweite Platz geht an Marjam Küßner, Linda Roßberg und Theresa Wetsch (ebenfalls DHBW Ravensburg), der dritte an Anne-Lynn Stuart, Sebastian Breiter und Denise Meinhardt (einem gemischten Team der Hochschule für bildende Künste Hamburg, der Hochschule für Musik Detmold und der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung). Der Siegertrailer wird mit 500 Euro prämiert, der zweite und dritte Platz mit je einem umfangreichen Buchpaket, das sich die Preisträger aus dem Kunstmann Programm zusammenstellen können.

Idee und Konzept des Bewerbs stammen von Heike Bräutigam, Lektorin für Illustriertes Buch, die Keri Smith zum Kunstmann Verlag brachte. Die professionelle Umsetzung besorgte Sabine Ossojnig, im Verlag verantwortlich für Verkauf, Key-Account und Marketing.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert