Personalia Lutz Lenz: „Retour de France“

Wer die Debatte über das passende Konzept für eine zukünftige Buchmarketing-Kampagne verfolgt hat ( „Stimmt die Richtung?“ im BuchMarkt 8/2012), ist möglicherweise über einen alten Bekannten gestolpert. Der langjährige bild(l, 27367) Rowohlt-Werber Lutz Lenz (57, Foto) kommentierte dort aus Toulouse/Südfrankreich die Lage des Buchhandels in Deutschland.

Der Deutschlehrer, gelernte Buchhändler (Ausbildung bei „Felix Jud“ in Hamburg) und Werbefachmann (Konzeptioner für Markenartikel bei der Hamburger Agentur „MCCS“) landete zu Zeiten von Verlagschef Michael Naumann bei Rowohlt. Nach 10 Jahren später war die Zeit reif für den Freiflug. Als Konzeptioner und Texter für Verlage (Hoffmann & Campe, Aufbau, Arena u. a.) hinterließ Lenz seine Spuren in der deutschen Verlagslandschaft und schrieb nebenbei auch regelmäßig für den „BuchMarkt“. Der frankophile Buchliebhaber wanderte Ende 2002 nach Toulouse aus und verführt dort junge Deutsche zum Lesen.

Jetzt soll der Weg wieder zurück nach Deutschland gehen. Lutz Lenz sucht „neue, verantwortungsvolle Aufgaben“ (frei oder fest) in Verlagen, Buchhandlungen oder Medien. Ideen und Konzepte für Schulbuch, Sachbuch oder die schöne Literatur sind seine Stärke. Die Leidenschaft für Lesen bringt er dazu mit. Schreiben kann er. Und das französische savoir vivre gibt’s gratis dazu.

Kontakt: lutz.lenz@sfr.fr

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert