Landesverband NRW: Kooperationsideen für Buchhandlungen und Verlage

Konkrete Fragen (Wie können Buchhandlungen und Verlage bei Veranstaltungen besser zusammenarbeiten? Was sind hier die Erwartungen und Verbesserungsvorschläge der Sparten?) galt es beim Runden Tisch des Landesverbandes NRW zum Thema „Kooperationsideen“ am 22. Februar, moderiert von Gabriele Schink, zu beantworten.

Die geladenen Teilnehmer entwickelten gemeinsam pragmatische Handlungsansätze und Empfehlungen für Kooperationen innerhalb der Branche. Dabei wurden Modelle für Vertriebskooperationen, ein gemeinsames Direktmarketing, Zusammenschlüsse bei der Presse- und Veranstaltungsarbeit und eine thematische Zusammenarbeit entwickelt.

Neben ausgewählten Mitarbeitern aus Verlagen und Sortimenten nahm auch Dr. Andreas Kaapke vom Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln als Handelskenner, kritischer Beobachter und engagierter Diskussionsteilnehmer an der Runde teil.

Für den Bereich gemeinsame Presse- und Veranstaltungsarbeit regten die Teilnehmer dazu an, in Verlagen mit Hilfe einer CRM-Software den veranstaltenden Buchhandlungen Profile zuzuordnen. So können Autoren bei der Lesereiseplanung gezielter vermittelt werden. Buchhandlungen wünschen sich vor allem eine gemeinsame Vorbereitung mit Marketing- und Grafik-Unterstützung. Zur Auswertung der Aktionen schlug die Arbeitsgruppe vor, Fragebögen einzusetzen, die sowohl bei den Buchhandlungen als auch bei den Autoren Details zum Erfolg der Veranstaltung abfragen. So können Verlage die Resonanz auf Lesungen mit ihren Autoren abrufen und für zukünftige Veranstaltungen weiterverarbeiten.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr zuversichtlich über die Umsetzungsmöglichkeiten der Ergebnisse aus der ersten Kooperationsrunde. Der Landesverband NRW wird bei seiner Jahreshauptversammlung am 15. April in Bochum die Ergebnisse der Runde auf dem Podium thematisieren.

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