Mit 20.000 Euro dotiert Kranichsteiner Literaturpreis geht an Nico Bleutge

Am Freitag, dem 17. November 2017, verleiht der Deutsche Literaturfonds Nico Bleutge den Kranichsteiner Literaturpreis.

Die Begründung der Jury: „Nico Bleutge erhält den mit 20 000 Euro dotierten Kranichsteiner Literaturpreis 2017 für sein bisher vier Bände umfassendes lyrisches Werk  unter besonderem Augenmerk auf die neueste Sammlung nachts leuchten die schiffe. Bleutge versteht sich auf eine poetische Erkundung vornehmlich von Licht und Wasser, auf die Verwandlung poetischer Romantik ins Gebrauchsformat von Industriezonen, Stückverkehr und Transportmonstern. Das Wetterleuchten auf globalen Wegen mischt sich mit Seelenechos aus der Kindheit, das Zitatgemurmel fremder Stimmen mit eindrücklichen eigenen Bildern. Nico Bleutge arbeitet an einer poetischen Übung im Lauschen und Memorieren, an einer modernen Erfahrungsseelenkunde, die sich auch der Technik und dem Gestaltwandel der sprachlichen Bilder öffnet.“ Der Jury gehören an: Maike Albath, Wilfried F. Schoeller und Christine Wahl.

Die Preisverleihung findet statt im Theater Moller Haus in Darmstadt (Sandstraße 10). Beginn ist 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden auch das New-York-Stipendium an Reinhard Kaiser-Mühlecker, das London-Stipendium an Karl-Heinz Ott und der Kranichsteiner Literaturförderpreis vergeben.

Über den Preisträger des Kranichsteiner Literaturförderpreises wird nach einer Wettbewerbslesung am 17. November um 11:30 Uhr in der Justus-Liebig-Schule, Darmstadt (Julius-Reiber-Straße 3) entschieden. Lesen werden Theresia Enzensberger, Maren Kames und Simon Strauß. Der Förderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert, der Preis der Schülerjury mit 1.000 Euro. Die Veranstaltung ist öffentlich bei freiem Eintritt.

Biografisches zu Nico Bleutge:

Nico Bleutge, 1972 in München geboren, lebt in Berlin. Für sein Schreiben wurde er vielfach ausgezeich­net, u. a. mit dem Erich-Fried-Preis 2012, dem Christian Wagner-Preis 2014, dem Eichendorff- Literaturpreis (2015), dem Alfred-Kerr-Preis (2016) Casa Baldi-Stipendium der Deutschen Akademie Rom (2015) und dem Stipendium der Kulturakademie Tarabya, Istanbul (2014/16).

Der Kranichsteiner Literaturpreis:

Der Kranichsteiner Literaturpreis wird seit 1983 alljährlich vom Deutschen Literaturfonds in Darmstadt verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Wolfgang Hilbig, Herta Müller, Lutz Seiler, Wilhelm Genazino und Reinhard Jirgl. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den Autor Ulrich Peltzer.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert