Buchhandel Kollegialer Austausch bei Buchwert

buchwert-1Am Wochenende fand in Hamburg das Regionaltreffen Nord der Buchwert GmbH & Co. KG statt. An der Veranstaltung, die zum zweiten Mal in den Räumen des Hamburger Literaturhauses stattfand, nahmen 14 Buchhändlerinnen und Buchhändler teil. Unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen. Mit Buchwert erfolgreich am Markt agieren“ wurde das Leistungsportfolio der Verbundgruppe vorgestellt und an Praxisbeispielen erläutert. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie arrondierende Sortimente, Marketing, Logistik und Beratung.

Besondere Aufmerksamkeit galt dem Logistikkonzept „Zentraler Wareneingang“, kurz ZWE, das im Herbst 2016 in den Pilotbetrieb gegangen ist und mit KNV als Logistikdienstleister umgesetzt wird. „Wir wollen unseren Verbundpartnern die Vorteile eines gebündelten Wareneingangs ermöglichen, die große Filialunternehmen schon heute nutzen. Mit dem ZWE bieten wir nun ein Logistikkonzept an, das den gesamten Warenprozess von der Bestellung über den Wareneingang bis zur Retoure optimiert, dem Händler attraktive Konditionen bietet und damit insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen hilft, ihre Wertschöpfung zu steigern“, so Michael Rosch, Geschäftsführer der Buchwert GmbH & Co. KG. Hartwig Bögeholz von der Jürmker Bücherstube, Pilotkunde seit der ersten Stunde, zieht eine positive Bilanz: „Durch den ZWE kommen nun mittlere und kleine Buchhandlungen in den Genuss eines attraktiven Logistikkonzepts, welches von Buchhandelsketten schon längst eingesetzt wird. Ich kann meine Ware effektiv und zu guten Konditionen beziehen, ohne stets unterschiedliche Mindestmengen oder -bestellwerte berücksichtigen zu müssen.“

Zu Gast war außerdem der Hamburger Jumbo-Verlag, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert und Partnerlieferant in der Zentralregulierung ist. Verlegerin Gabriele Swiderski und Programmchef Ulrich Maske gaben den Händlern zahlreiche Tipps, wie sich mit Hörbüchern im Handel Umsatz machen lässt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert