Auszeichnungen „Kleiner Drache – große Wut“ von Robert Starling gewinnt den Bilderbuchpreis Buxtehuder Kälbchen

Robert Starling hat gestern den Bilderbuchpreis Buxtehuder Kälbchen erhalten.  Der Preis wird verliehen von der Stadtbibliothek Buxtehude und Buxtehudes Kindertagesstätten. Seine Schule im englischen Norwich hatte ihn extra für einen Tag beurlaubt, damit der Grundschullehrer und Bilderbuchautor am Donnerstag diesen Preis der Rucksackbibliothek persönlich entgegen nehmen konnte.

Das Prinzip des Buxtehude Kälbchens – als jüngster Nachwuchs des etablierten Jugendbuchpreises Buxtehuder Bulle – ist: Aus etwa 90 Neuerscheinungen der letzten zwei Jahre wählen Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek die zehn besten Bilderbücher aus. Diese Bilderbücher trägt das Kälbchen in seinem Rucksack in 20 Buxtehuder Kindertagesstätten – deswegen auch Rucksackbibliothek genannt. Dort lesen Erzieherinnen und Erzieher sowie ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser den rund 1000 Kindern die Bücher vor. Am Ende wählen sich die Kinder jeder Kindertagesstätte aus den zehn ihr Lieblingsbilderbuch aus und übergeben den Rucksack dem nächsten Kindergarten.

Erst im Rahmen der Preisverleihung vor dem Freizeithaus wurde das Lieblingsbuch der Buxtehuder Kindergarten-Kinder öffentlich bekannt gegeben. „Kleiner Drache – große Wut“ setzte sich dabei gegen die anderen Bücher deutlich als Favorit durch. Das Bilderbuch aus dem Esslinger Verlag erzählt die Geschichte des kleinen Drachen Finn, der mit Hilfe seiner Freunde und ein paar Tricks seine Wut und Emotionen besser in den Griff bekommt und fortan etwas entspannter durch die Welt geht.

„Die wichtigsten, denen ich danken möchte, seid ihr.“ sagte Robert Starling und bedankte sich ausdrücklich bei den anwesenden Kindern und damit seiner Jury, die sich für seinen Erstling entschieden hatten. Gebannt lauschten diese dann seiner Live-Lesung auf Deutsch, das er durch einen Aufenthalt im österreichischen Salzburg gelernt hat. Er selbst sei durch seine Lehrer zum Lesen gekommen und dafür sei er sehr dankbar. Und fügte hinzu: „Ich wünschte, wir hätten so einen Preis auch in England.“.

Eingebettet in ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit musikalischen wie theatralischen Beiträgen einzelner Kindergartengruppen, durch das Ulrike Mensching, Leiterin der Stadtbibliothek, zusammen mit  Franziska Fuchs-Ringler aus dem Dietrich-Bonhoeffer Kindergarten  führte, überreichte Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt das Stoff-Kälbchen an den Briten. „Ich wollte schon immer eine Handpuppe.“ verriet dieser  im Anschluss. Die Auszeichnung des „Buxtehuder Kälbchens“ ist zusätzlich mit 2.000 Euro dotiert, die Udo Wierschem vom Rotary Club Buxtehude mit einem symbolischen Scheck übergab. Neben den Rotariern zählen auch der Soroptimist International Club Buxtehude, der Förderkreis der Stadtbibliothek sowie Bäcker Dietz zu den Unterstützern des Vorleseprojekts.

Nach der einstündigen Preisverleihung schwärmten die Kinder auf dem Gelände aus, um an verschiedenen Spielstationen selbst aktiv zu werden. Viele nutzen auch die Chance, um sich bei Illustrator Robert Starling ein paar Zeichentricks zeigen zu lassen oder sich ein Autogramm ihres Lieblingsautors zu holen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert