„Deutschlands bekannteste Buch-Influencerin“ Karla Paul übernimmt Leitung Content & Communication bei mojoreads

Karla Paul

Die laut ZEIT MAGAZIN  „Deutschlands bekannteste Buch-Influencerin“ Karla Paul verantwortet seit Anfang Juli als Head of Content & Communication die inhaltliche Leitung der Literaturplattform und Onlinebuchhandlung mojoreads.de. Sie ist in dieser Funktion auch gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung. 

Karla Paul hatte bereits von 2009-2014 die Redaktionsleitung für das Holtzbrinck-Netzwerk LovelyBooks.de inne, war im Anschluss für Hoffmann und Campe sowie die Edel AG tätig und machte sich danach als Kulturjournalistin selbstständig mit wöchentlich über 100.000 Leser*innen auf ihren Kanälen. Ihre freien Projekte wird sie weiterhin fortführen, freut sich aber über die neue https://www.buchmarkt.de/wordpress/wp-admin/post.php?post=1000000030986&action=trash&_wpnonce=f2f49da1e2Möglichkeit, mojoreads.de bei der strategischen Weiterentwicklung zur Seite zu stehen: 

„Seit Jahren begeistert mich die Möglichkeit, den literarischen Diskurs im Digitalen ohne zeitliche und räumliche Grenzen anzustoßen und die Lust aufs Lesen täglich neu anzufachen. Ein diverser und unabhängiger Buchmarkt als Motor für kulturelles Verständnis und Bildung ist so wichtig wie nie zuvor. Und wir benötigen geeignete, digitale Plattformen, die dafür den Raum und die Kuration zur Verfügung stellen. mojoreads.de stellt sich dieser gesellschaftlichen Aufgabe und bringt auch den gemeinwohlfähigen Ansatz für die eigene Struktur mit. Gemeinsam eine tragfähige, spannende und wertvolle Plattform-Alternative für Leser*innen aufzubauen, ist also nicht nur ein notwendiges, sondern auch persönlich herausforderndes Ziel.“

Konrad Schwingenstein, der als Hauptinvestor hinter dem Projekt steht, sagt:
„Wir freuen uns sehr, mit Karla Paul eine ausgewiesene Expertin für transmediale Literaturvermittlung gewinnen zu können. Unser gemeinsamer Anspruch ist, als Fürsprecher*innen für das Buch Pionierarbeit im digitalen Raum zu leisten. Auf unserem Weg hin zu einer unabhängigen und mittelstandsfähigen Lösung für den Buchmarkt ist das eine wichtige Etappe.“ 

Auch Gründer & Geschäftsführer Volker Oppmann zieht nach den ersten zwei Monaten positiv Bilanz: „Nachdem wir im Bereich Community bereits sehr stark gewachsen sind und das weiter ausbauen, werden wir unter Leitung von Karla Paul nun in Sortimentsgestaltung, Redaktion und Präsentation investieren – z.B. in Form eines neuen Literaturmagazins.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert