Auch unveröffentlichte Gedichte können eingereicht werden Jetzt Lyrik einreichen für Josef Guggenmos-Preis 2018

Für den Josef Guggenmos-Preis, den die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für 2018 ausschreibt, können bis zum 31.07.2018 wieder Neuerscheinungen von Gedichtbänden der Jahre 2017 und 2018 eingereicht werden. 

Die in dieser Ausrichtung einmalige Auszeichnung ist dotiert mit 3.000 € und benannt nach Josef Guggenmos, der „die deutsche Kinderlyrik nicht nur nachhaltig geprägt, sondern auch ihr Themenspektrum und ihre Ausdrucksmöglichkeiten entscheidend erweitert hat“, wie Jury-Mitglied Ulrich Störiko-Blume sagt. Die Preisverleihung ist vorgesehen für den 16.11.2018 in Irsee, dem Geburts- und Wohnort von Josef Guggenmos (1922 – 2003), in der dortigen Schwabenakademie und wird Höhepunkt einer Tagung zur zeitgenössischen Kinderlyrik sein. Mehr unter www.akademie-kjl.de

Ulrich Störiko-Blume verrät dazu: „Zugelassen sind übrigens auch unveröffentlichte Manuskripte“. Und ermutigt alle in der Branche: „Schreibt Lyrik! Verlegt Lyrik! Besprecht Lyrik! Verkauft Lyrik! Lest Lyrik!“ – er weiß, er spricht damit einen Trend an, den es zu nutzen gilt: Denn „sie bewegt sich doch, die sonntags gelobte und werktags wenig beachtete Lyrik.“

Als Beleg dient ihm dabei eine  Veranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum der Zeitschrift Das Gedicht am 25.10. im Münchner Literaturhaus:  „Da waren die ersten fünfzig Sitzplätze mit einem großen Blatt mit der Aufschrift LYRIK belegt – denn so viele Lyriker traten auf. Jan Wagner, der nach dem Preis der Leipziger Buchmesse 2015 kürzlich den Georg-Büchner-Preis erhalten hat, füllt landauf-landab die Säle. In den Zeitungen lauten die Nachrichten jetzt immer öfter: Gedichte sind beliebt.“

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert