Personalia Jahreszeiten Verlag strukturiert Vertrieb neu/ Christine Hillmer löst Joachim Herbst als Geschäftsführer ab

Christine Hillmer

Der Hamburger Jahreszeiten Verlag ordnet seine Aktivitäten im Pressevertrieb neu, als Folge davon wird es auch in der Geschäftsführung einen Wechsel geben: Joachim Herbst verlässt auf eigenen Wunsch den Verlag und Christine Hillmer übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung.

Das Handels- und Grossomarketing wird künftig direkt vom Verlag gesteuert. Auch vertriebspolitische Themen verantwortet der Verlag selbst. Die administrativen und logistischen Aufgaben hingegen übernimmt spätestens ab dem 01.01.2014 der Axel Springer Vertriebsservice. Bisher lag die Verantwortung für alle genannten Aufgaben bei Premium Sales Germany, einer Tochter des Jahreszeiten Verlags.

“Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Vertriebspartner können wir in den Bereichen Administration und Logistik unsere Kosten signifikant senken“, begründet Geschäftsführer Ingo Kohlschein die Entscheidung. “Wir legen aber auch für die Zukunft großen Wert darauf, die vertrieblichen Ergebnisse und die vertriebspolitische Ausrichtung unseres Hauses selbst zu bestimmen. Deshalb behalten wir unser Know-how im Vertriebsmarketing und werden auch unsere vertriebspolitischen Ziele selbst weiterverfolgen”, so Kohlschein weiter.

Für die genannten Aufgaben wird weiterhin Gertrud Schäfer, langjährige Geschäftsführerin bei Premium Sales Germany, verantwortlich sein. Sie wird unterstützt von Jörg-Michael Westerkamp für Gesamtvertriebsleitung und Marketing. Frau Schäfer vertritt den Verlag bei den vertrieblichen Themen im VDZ sowie im Arbeitskreis Mittelständischer Verlage (AMV). Kohlschein sagt dazu: “Die Arbeit des AMV genießt bei uns hohes Ansehen und ist von großer Bedeutung für die Wahrung der Interessen mittelständischer Verlage im deutschen Pressevertrieb.”

Bei Premium Sales Germany sind zehn Mitarbeiter von der Umstrukturierung betroffen. Die Gespräche mit dem Betriebsrat wurden bereits aufgenommen.

Im Zuge dieser Veränderungen verlässt der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Joachim Herbst auf eigenen Wunsch den Jahreszeiten Verlag und hat um Auflösung seines Vertrages gebeten. Er wird sich außerhalb der Verlagsgruppe neuen Aufgaben stellen. Joachim Herbst begann seine Laufbahn in der Ganske Verlagsgruppe 1999 als persönlicher Referent des Verlegers und verantwortete anschließend die Geschäftsführung des Daheim Liefer-Service und die kaufmännische Geschäftsführung im Jahreszeiten Verlag. “Ich danke Joachim Herbst herzlich für sein Engagement in den vergangenen Jahren. Er war an wesentlichen Projekten im Verlag und der Verlagsgruppe federführend beteiligt und hat dort erheblich zum Erfolg beigetragen. Ich wünsche ihm für seine zukünftigen Pläne alles Gute und weiterhin viel Erfolg”, sagt Verleger Thomas Ganske.

Die kaufmännische Geschäftsführung im Verlag wird Christine Hillmer übernehmen. Christine Hillmer ist seit über zehn Jahren für die Ganske Verlagsgruppe tätig und hat dabei umfassende Erfahrungen im Print- und Digitalgeschäft gesammelt. Ihre Tätigkeit für 4Seasons Digital.Net und die Geschäftsführung von IPublish führt Christine Hillmer fort.

Verleger Thomas Ganske: “Ich freue mich sehr, dass wir diese Position aus eigenen Reihen besetzen konnten. Frau Hillmer bringt alles mit, was sie für diese Aufgabe braucht. Ich wünsche dem neuen Geschäftsführungsteam viel Erfolg.”

Die Geschäftsführung im Jahreszeiten Verlag besteht nun aus Christine Hillmer, Dr. Ingo Kohlschein und Peter Rensmann.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.