Arbeitsgemeinschaft Verlagsvertreter „vergrößert“ sich und bezieht Position: Kommunikation mit MVB muss besser werden Jahrestagung der Verlagsvertreter BW: Noch nicht zufrieden mit VLB-TIX

Helge Hansen (GU) demonstriert den anwesenden Verlagsvertretern die Erstellung einer elektronischen Vorschau

 

Zum 46. Mal schon traf sich die Arbeitsgemeinschaft Verlagsvertreter in Baden-Württemberg am 29./30.11.2017 zu ihrer Jahrestagung in Achern. Sie ist die einzige, bereits seit mehreren Jahrzehnten bestehende Interessengruppe, die innerhalb eines Landesverbandes des Börsenvereins existiert.

Die 20 anwesenden Kolleginnen und Kollegen beschlossen dort, die jetzt erweiterte Arbeitsgemeinschaft Verlagsvertreter Süd auch auf Bayern auszuweiten. Unterstützt wird die neue AG von den beiden Landesverbänden des Börsenvereins, deren Vertreterinnen Reinhilde Rösch(Landesverband Baden-Württemberg) und Rebecca Klöber (Landesverband Bayern) als Gäste und Referenten an der Tagung teilnahmen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war die praktische Arbeit mit VLB-TIX im Alltag von Buchhändlern und Verlagsvertretern.

Bereits 2014 und 2016 fanden Schulungen durch die MVB zu VLB-TIX auf den Jahrestagungen statt. Die Möglichkeiten, die VLB-TIX im buchhändlerischen Alltag als Arbeitserleichterung bieten soll und kann, wurden und werden von den Verlagsvertretern durchweg positiv gesehen.

Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits intensiv mit VLB-TIX beschäftigt haben, demonstrierten den Anwesenden, wie man z.B. eine individuelle elektronische Vorschau vor einem Vertreterbesuch erstellt und zeigten weitere praktische Beispiele.

Doch wie steht es um VLB-TIX aktuell? Aus Sicht der anwesenden Verlagsvertreter hat sich in der täglichen Praxis gezeigt, das VLB-TIX bis heute noch nicht wirklich und vor allem nicht flächendeckend im Buchhandel angekommen ist. Buchhändler und Vertreter, die bereits mit VLB-TIX gearbeitet haben, empfinden die Handhabung oft als viel zu umständlich und enorm zeitaufwändig. Viele Schnittstellen zwischen VLB-TIX, Warenwirtschaftssystemen und Vertreter-Bestellsystemen funktionieren (noch) nicht zufriedenstellend. Verbesserungsvorschläge von Verlagsvertretern wurden bisher nur zum Teil berücksichtigt.

Die Verlagsvertreter äußerten die Hoffnung, dass sich die bisherige, leider nicht zufriedenstellende Situation in naher Zukunft bessert. Dazu bedürf es aber „einer ehrlichen und offenen Kommunikation zwischen allen Beteiligten, auch und gerade über die Probleme, die viele Anwender mit VLB-TIX haben“, wie Mathias Gross, der Sprecher der AG, sagt. Gerne stünde dazu die Arbeitsgemeinschaft Verlagsvertreter Süd zur Verfügung.

Die nächste Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft  findet vom 28. bis 29.11.2018 in Bayern statt (der genaue Tagungsort wird noch bekannt gegeben). Kolleginnen und Kollegen, die im Süden Deutschlands reisen und bisher noch nicht auf Tagungen der Arbeitsgemeinschaft  Verlagsvertreter Süd waren, sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.  Kontakt ist jederzeit möglich über die Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern oder über den Sprecher der AG, Mathias Gross (gross.mathias@dtv.de).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert