Top-Personalie J.B. Metzler: Dr. Jörn Laakmann und Robert Schefenacker übernehmen Geschäftsführung und Brigitte Breuer die Vertriebsleitung

Dr. Jörn Laakmann wird verlegerischer Geschäftsführer beim J.B. Metzler Verlag (Stuttgart) , die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt Robert Schefenacker, neue Vertriebsleiterin wird Brigitte Breuer. Diese ab morgen geltenden organisatorischen Veränderungen hat Christian Döttinger, der COO der Holtzbrinck Buchverlage, heute für den zum Konzern gehörenden Verlag bekannt gegeben:

Jörn Laakmann

Dr. Jörn Laakmann (51, Foto l.), promovierter Germanist, war zuletzt in der Klett Gruppe tätig. Zuvor, von 2000 bis 2006, leitete er den Jan Thorbecke Verlag (Ostfildern) und von 2006 bis 2012 das Programm der Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) in Darmstadt. In beiden Häusern entwickelte er neue Formate unter Beibehaltung und Stärkung der be-währten Programmlinien. “Ich freue mich auf meine Arbeit für den traditionsreichen Metzler Verlag”, so Jörn Laakmann, “die Qualität und die akademische Weite des geis-teswissenschaftlichen Programms sind eine exzellente Basis für eine systematische und couragierte Weiterentwicklung.”

Robert Schefenacker
Brigitte Breuer

Robert Schefenacker (34, Foto l.) wird neben seinen Aufgaben in der Unternehmensentwicklung der Holtzbrinck Publishing Group (Stuttgart) zusätzlich die kaufmännische Geschäftsführung des Metzler Verlages übernehmen. Robert Schefenacker ist seit 2012 in der Holding der Holtzbrinck Publishing Group tätig. Zuvor leitete er das Controlling im S. Fischer Verlag (Frankfurt).

Dr. Jörn Laakmann und Robert Schefenacker übernehmen somit die Nachfolge von Volker Dabelstein (47), der die Geschäftsführung des J.B. Metzler Verlages nach langjähriger und erfolgreicher Tätigkeit zum 30. Juni 2014 niedergelegt hat, um sich auf seine Aufgaben in der Geschäftsführung des Schäffer-Poeschel-Verlages (Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft, Steuern, Recht GmbH) zu konzentrieren. Volker Dabelstein hatte die Geschäftsführung bei Metzler im November 2008 zusätzlich zu seinen Aufgaben als Geschäftsführer bei Schäffer-Poeschel übernommen.

Brigitte Breuer (47, Foto r.) arbeitete seit 2004 beim Narr Francke Attempto Verlag (Tübingen) als Marketing- und Vertriebsleiterin.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.