Im Oktober erscheint ein neuer Asterix-Band

Nach Joanne K. Rowlings Ankündigung, den sechsten Band von Harry Potters Abenteuer im Sommer erscheinen zu lassen, gibts schon wieder eine frohe Botschaft für die arg gebeutelten Buch- und Medienhändler, meldet der Schweizer Klein-Report: Im Oktober erscheint Band 32 der Abenteuer von Asterix und Obelix.

Wie der Verlag Albert René am Freitag weiter bekannt gab, arbeitet der Zeichner Albert Uderzo «wie ein Besessener» an der Geschichte, über deren Inhalt er aber nichts durchsickern liess. Selbst den Titel habe er noch nicht endgültig festgelegt, berichtet der Verlag weiter. Die Vorstellung des Bandes soll am 22. September in Brüssel erfolgen, im Buchhandel soll er ab dem 14. Oktober erhältlich sein.

Das erste Asterix-Abenteuer erschien im Oktober 1959 in der Comic-Zeitschrift «Pilote». Für den Text zeichnete der 1977 verstorbene René Goscinny verantwortlich. Seither führt Zeichner Uderzo die Serie alleine weiter.

Insgesamt verkauften sich die Alben, die in 107 Sprachen und Dialekte übersetzt wurden, weltweit 310 Millionen Mal. Alle Rekorde brach allerdings der im März 2001 europaweit gleichzeitig erschienene Band «Asterix und Latraviata», der eine Gesamtauflage von 8 Millionen Exemplaren erreichte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.