"Angriff auf Karamba Diaby ist auch ein Angriff auf alles, wofür Hoffmann und Campe als Verlag von Heinrich Heine steht" Hoffmann & Campe meldet in Hamburg Demo gegen Rassismus für den 21.März an

Der Verlag Hoffmann und Campe hat für den 21. März 2020, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, in Hamburg eine Demonstration gegen Rassismus angemeldet  – um sich hinter seinen Autor Karamba Diaby zu stellen.

Tim Jung, Verleger von Hoffmann und Campe, begründet diesen Schritt: „Die Mitarbeiter*innen von Hoffmann und Campe sind entsetzt über die Vorkommnisse (nach Angriffen auf sein Bürgerbüro in Halle vergangene Woche erhält Karamba Diaby jetzt Morddrohungen von Rechtsradikalen) und stellen sich entschieden hinter ihren Autor Karamba Diaby. Die Morddrohungen gegen unseren Autor Dr. Karamba Diaby sind ein Angriff auf alle, die in Frieden und Freiheit in einer demokratischen und aufgeklärten Gesellschaft leben wollen – und damit auch ein Angriff auf alles, wofür Hoffmann und Campe als Verlag von Heinrich Heine steht.“

Mit Karamba in den Bundestag. Mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament von Karamba Diaby mit Eva Sudholt ist im Herbst 2016 bei Hoffmann und Campe erschienen.

Der gebürtige Senegalese  kam 1985 zum Studieren in die DDR – und blieb. Seine Dissertation im Fach Geoökologie schrieb er über Schrebergärten in seiner neuen Heimat Halle. Nach jahrelangem und vielfältigem Engagement für Integration und gegen Rassismus wurde Diaby, mittlerweile Mitglied der SPD, 2009 Mitglied des Stadtrats von Halle. 2013 wurde er als erster in Afrika geborener Kandidat in den Deutschen Bundestag gewählt. Diaby ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert