Ausstellung Hermann Hesse im Literaturhaus Berlin

„Zwischen den Fronten. Der Glasperlenspieler Hermann Hesse“ lautet der Titel einer Ausstellung, die ab heute im Literaturhaus Berlin zu sehen ist. Anlass für die Schau ist der umfangreiche, bisher nicht veröffentlichte Briefwechsel von Hermann Hesse mit seinem jüngsten Sohn Martin (1911-1968). Die rund 1000 Seiten waren bisher nicht zugänglich.

Lutz Dittrich und Gunnar Decker (r.)

1932 hatte Martin Hesse ein Studium am Bauhaus in Dessau aufgenommen und dort die politische Radikalisierung Deutschlands erlebt. Bei der Sichtung des Briefwechsels habe sich gezeigt, dass im privaten Austausch zwischen Hermann und Martin Hesse auch die wichtigen politischen Ereignisse dieser Jahre vielfach angesprochen werden, so Lutz Dittrich, der die Ausstellung mit Unterstützung durch Gunnar Decker und Volker Michels konzipierte, bei einem Rundgang durch die sorgfältig recherchierte Ausstellung.

Auch die Ausstellung fügt zwei Erzählebenen zusammen: die familiären Korrespondenz und die Zeitgeschichte, fokussiert auf die Zwänge, denen der Schweizer Hermann Hesse während des „Dritten Reichs“ ausgesetzt war. Dabei wird nicht nur Peter Suhrkamps komplizierte Situation nach der „Arisierung“ des S. Fischer Verlags dargestellt. Auch die jetzt aufgefundenen vielen Abdrucke älterer Texte Hesses in deutschen Besatzungszeitungen während des Zweiten Weltkriegs führen zu einer Neubewertung von Hesses Rolle im und zeigen mit auf, wie er „zwischen die Fronten“ geriet.

Zu der sehenswerten Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation mit ausgewählten Abdrucken aus dem Briefwechsel Hermann Hesses mit seinem Sohn Martin, Abbildungen und Fotos sowie Originalbeiträge von Jan-Pieter Barbian, Gunnar Decker, Lutz Dittrich, Michael Kleeberg und Volker Michels. (Zwischen den Fronten. Der Glasperlenspieler Hermann Hesse. Texte aus dem Literaturhaus Berlin. Band 18. Hg. von Lutz Dittrich. ISBN: 978-3-926433-57-2).

Die Ausstellung ist bis zum 11. März 2018 im Literaturhaus Berlin; Fasanenstraße 23, 10719 Berlin, www.literaturhaus-berlin.de zu sehen (U1 Uhlandstraße, U2 Bahnhof Zoo, U9 Kurfürstendamm).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert