eBooks Herder bündelt „als erster deutscher Verlag“ alle eigenen eBooks in einer App

 

eBooks - Die neue App "für engere Leserbindung"
Die neue App „für engere Leserbindung“

Zu Beginn der Frankfurter Buchmesse stellt der Verlag Herder heute seine HERDER eBook-App (s. Abb.) vor, die es künftig ermöglicht, alle eBooks des Hauses (derzeit 800 Titel) unabhängig von bestehenden eBook-Readern auf das eigene bevorzugte Endgerät runterzuladen und zu lesen.

Oliver Hübsch, Geschäftsleiter IT/Digital bei Herder, sagt über die neue App, sie sei „eine in der DACH-Region einzigartige Entwicklung“, die der Freiburger Verlag in diesem Jahr in Kooperation mit der auf Publishing-Lösungen spezialisierten ID.on GmbH aus Hannover entwickelt hat.

Digitale Vertriebskanäle für die eBook-App sind der Apple App Store und der Google Play Store. Von diesen kann man die App auf sein iPhone, iPad oder Android-Smartphone/-Tablet runterladen und „sofort mit der Lektüre beginnen“. Er sei damit unabhängig von bestehenden eBook-Readern und kann jederzeit mobil auf die Inhalte zugreifen.

Die eBook-App ist ab November verfügbar und bietet über die reinen Buchtitel hinaus zahlreiche Zusatzangebote und -funktionen, die den Lesern einen deutlichen Mehrwert liefern:
Leseproben geben einen ersten Eindruck des gewünschten Titels, der von umfassenden Informationen zu den Autoren und den mit ihnen geplanten Veranstaltungen oder Lesungen begleitet wird.
Während des Lesens kann bei einzelnen Titeln (bspw. Bilderbüchern) zwischen eReader-Modus und bildorientiertem Lesemodus umgeschaltet werden.
Schriftart, -größe und Zeilenabstand lassen sich individuell einstellen und bieten mit weiteren Funktionen wie Zoom, Inhaltsverzeichnis, Volltextsuche oder dem integrierten Tag-/Nachtmodus größtmöglichen Lesekomfort.
Optional kann eine Vorlesefunktion aktiviert werden, die den Text vorliest und das jeweilige Wort zum Mitlesen hervorhebt. So kann der Leser zwischen eBook und Hörbuch wechseln. Eine optionale Videobegleitung ermöglicht zudem den Wechsel zwischen Text- und Videomodus.

Verleger Manuel Herder ist sich sicher: „Für viele Leserinnen und Leser bedeutet gerade der Austausch mit anderen einen großen Reiz, sich mit Literatur auseinanderzusetzen. Auch hierfür ist die eBook-App ausgestattet, die das Teilen der Inhalte sowie das Empfehlen des aktuell gelesenen eBooks auf verschiedenen Social-Media-Seiten erlaubt“.

Und er sagt: „Unsere Bücher künftig gebündelt in einer App unseren Lesern zur Verfügung stellen zu können, zeichnet uns einmal mehr als Verlag mit hoher Serviceoptimierung und Zukunftsorientierung im digitalen Sektor aus. Darüber hinaus erreichen wir damit eine noch engere Leserbindung an unsere verschiedenen Programmbereiche, die auch von unseren Autorinnen und Autoren gewünscht und geschätzt wird.“

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert