Friedenspreis des Deutschen Buchhandels an Aleida und Jan Assmann Hans Ulrich Gumbrecht hält Laudatio

Prof. Hans Ulrich Gumbrecht (c) Reto Klar

Der deutsch-amerikanische Literaturwissenschaftler Hans Ulrich Gumbrecht hält die Laudatio auf Aleida und Jan Assmann, die in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt werden.

Die Verleihung findet während der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 10.45 Uhr in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live in der ARD übertragen.
Einem breiteren deutschsprachigen Publikum wurde Gumbrecht durch Beiträge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Neuen Zürcher Zeitung, der Wochenzeitung DIE ZEIT und in der Monatszeitschrift Merkur, aber auch mit seinen Buchveröffentlichungen bekannt. Die kulturhistorische Studie 1926: Ein Jahr am Rand der Zeit (Suhrkamp Verlag 2001), in der er ein dichtes Panorama des kulturellen Lebens in der Zwischenkriegszeit nachgezeichnet hat, ist auf ebenso große Beachtung gestoßen wie sie Buch Nach 1945 (Suhrkamp Verlag 2012), in dem er sich mit der latenten, unsichtbaren Gegenwart der Vergangenheit auseinandersetzt.
Weitere Informationen sind hier abrufbar.
Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert