Personalia Hans Steffes nimmt Abschied von C.H. Beck

Hans Steffes vor der Tür,
durch die er fast 34 Jahre gegangen ist

Hans Steffes, langjähriger Werbeleiter des juristischen C.H.Beck Verlages, nimmt nun einen erneuten Anlauf zu dem Versuch, in den Ruhestand zu gehen, wie er gesteht: Nach „33 Jahren und 11 Monaten, davon die vergangenen 10 Monate als ‚vertritt sich selbst‘, wie es an der Uni heißt, läuft am Monatsende mein aktueller Verlängerungsvertrag aus“.

Lachend sagt das C.H.Beck-Urgestein: „Ich muss jetzt durch konkrete Abwesenheit meiner Nachfolgerin die Chance geben, eigenständig tätig zu werden. Wie soll sie´s lernen, wenn nicht in der ersten Reihe.“ Eine interne Verabschiedung für den langjährigen Mitarbeiter ist für Ende Juni geplant. Dem Verlag bleibt er verbunden, „für einzelne konkrete Projekte kann man jederzeit auf mich zukommen.“

Eigentlich ist Steffes „gelernter“ Theologe: Nach dem an der Uni München abgeschlossenen Diplomstudium Kath. Theologie war er nächst zwei Jahre bei Herder in Freiburg im Schulbuchlektorat tätig, wechselte dann dort aber dann für drei Jahre in die Vertriebswerbung. Seit Sommer 1981 war er dann Werbeleiter im juristischen Teil des Verlags C.H.Beck und vertrat sich nach seinem Renteneintritt im letzten Sommer noch 10 Monate selbst, auch um Nina Samadan einarbeiten zu können, die große Teile seiner alten Arbeitsgebiete übernommen hat; die Leitung der Werbeabteilung liegt jetzt in den bewährten Händen von Joerg Wallenstein.

Konkrete Vorstellungen von seinem Ruhestand macht er sich noch nicht: “Jetzt freue ich mich drauf, endlich Zeit für die vielen anspruchsvollen Bücher aus unserem anderen Verlagszweig zu haben – und für mein Rennrad…. und Ziele in Oberbayern …. und Italien!. Anfangen wird es wohl wie Urlaub, und dann wird es sich schon zeigen…“ – wie auch wir uns daran gewöhnen müssen, nicht mehr den direkten Zugriff auf einen ungemein liebenswürden und immer zuverlässigen Ansprechpartner zu haben.
Hans Steffes, wir vermissen Sie schon jetzt!. Ihr CvZ und Kirsten Peters

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert