Westermann Gruppe künftig mit Doppelspitze Timo Blümer geht zu Westermann, David Gottscheber übernimmt bei GU

Timo Blümer, Kaufmännischer Geschäftsführer von Gräfe und Unzer, verlässt München, um kaufmännischer Geschäftsführer der Westermann Gruppe in Braunschweig zu werden.

Mit dem Zugang von Timo Blümer „richtet sich die Westermann Gruppe im Zuge ihrer Wachstumsstrategie neu aus und erweitert ihre Geschäftsführung“, wie dieser Wechsel kommentiert wird:  Timo Blümer wird künftig gemeinsam mit Ralf Halfbrodt (54)  an der Spitze des Unternehmens stehen: Ralf Halfbrodt, seit 2014 alleiniger Geschäftsführer der Westermann Gruppe, wird als Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO weiterhin alle verlegerischen und vertrieblichen Aktivitäten der Westermann Gruppe steuern und die Geschäftsfeldentwicklung verantworten. Timo Blümer (45) wird als Geschäftsführer / CFO die kaufmännische Leitung und zusätzlich auch die Leitung der drei Druckereien und der Verlagsauslieferung der Westermann Gruppe übernehmen. Blümer war seit 2006 in verschiedenen Verlagen in kaufmännisch leitenden Positionen tätig und ist seit 2014 kaufmännischer Geschäftsführer bei Gräfe und Unzer.

David Gottscheber

Blümers Nachfolger bei GU wird David Gottscheber. Der 43 jährige Finanzexperte hat nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und einem Jahr in Asien, seine Karriere in unterschiedlichen Stationen im Finanzbereich mit Schwerpunkt Controlling der Infineon Technologies AG und Lantiq verbracht, zuletzt als Teamleiter, bevor er vor vier Jahren als Leiter Controlling und Finanzen zu Gräfe und Unzer wechselte. Er „kennt das Haus also bestens“, wie Dr. Georg Kessler, Vorstand Buch der Ganske Verlagsgruppe (zu der GU  gehört) sagt, aber das Ausscheiden von Timo Blümer Blümer bedauert: „Er hat die Fusion des Ratgeberverlages Gräfe und Unzer mit Travel House Media entscheidend vorangetrieben und beide erfolgreich miteinander verschmolzen und weiterentwickelt.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert