Verlage Gestalten und MairDumont schließen strategische Partnerschaft

Der Berliner Gestalten Verlag hat seine Restrukturierung in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen und geht zum 1. Mai mit MairDumont aus Stuttgart eine strategische Partnerschaft ein. Die auf touristische Inhalte spezialisierte Mediengruppe steigt mit 50 Prozent bei Gestalten ein.

Robert Klanten (© YvesSucksdorff)

Die Eigenständigkeit der Marke Gestalten, die inhaltliche und vertriebliche Ausrichtung, Personal und Standort des Gestalten Verlags bleiben durch die Partnerschaft unverändert. „Robert Klanten wird weiterhin als Kreativer Leiter, Verleger und Geschäftsführer die erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Markus Schneider, kaufmännischer Leiter von MairDumont, wird das Gestalten-Team als kaufmännischer Geschäftsführer verstärken und die Potenziale der Zusammenarbeit mit MairDumont heben.

Dem neuen Vertriebsteam unter der Leitung von Jakob Karsten (Distribution Director) und Daniel Engels (Sales Director) sei es seit August 2016 gelungen in der Sanierungsphase die Umsätze des Unternehmens zu steigern.

Alle Gestalten-Bücher erscheinen primär auf Englisch und werden in über 80 Ländern über Tochtergesellschaften und ein Vertreternetzwerk von Berlin aus vertrieben. Seit letztem Jahr wächst der deutschsprachige Markt stark, worauf der Verlag mit einer wachsenden Anzahl deutschsprachiger Titel reagiert. Mit MairDumont als strategischem Partner will der Gestalten Verlag seine internationale Präsenz ausbauen und auf dem hiesigen Buchmarkt neue Impulse setzen.

Dr. Stephanie Mair-Huydts (© MairDumont)

„Seit meinen ersten Gesprächen mit Frau Dr. Mair-Huydts und Herrn Dr. Brinkmann war MairDumont für uns der Wunschpartner. Die Lust darauf, Neues zu entdecken und Bekanntes anders zu erzählen, treibt beide Verlage im Inneren an. In den letzten Monaten haben wir Gestalten auch sehr viel Positives erfahren und nehmen mit, dass das, was wir tun, vielen Menschen wirklich etwas bedeutet, ihnen Motivation und Orientierung bietet. Diesen Zuspruch sehen wir als Chance und Verpflichtung zugleich und haben nun mit MairDumont den idealen Partner gefunden, um neue Ziele anzusteuern und die Marke Gestalten weltweit als Drehscheibe für Inspiration und kreative Kultur weiter auszubauen“, so Robert Klanten.

„Unser strategisches Feld ist Reisen & Lifestyle. Der Gestalten Verlag ergänzt unser Programm mit hochattraktiven, trendsetzenden Büchern für ein anspruchsvolles und kosmopolitisches Publikum. Ich freue mich sehr auf die Partnerschaft mit dem Gestalten Verlag und Herrn Klanten, da wir viele Bereiche sehen, in denen sich unsere Häuser befruchten können, programmatisch, vertrieblich und in Hinblick unterschiedlichster medialer Plattformen“, betont Dr. Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin MairDumont Gruppe.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.