"Kundenbindung und Kundengewinnung finden heute nicht mehr nur im Ladengeschäft statt" Fr. Stritter in Heilbronn ist erste Buchhandlung mit THEMA-basiertem Neuerscheinungsdienst

Andreas Stritter: THEMA „ermöglicht eine wirklich individuelle Kunden-ansprache – und das automatisiert“

„Dass datenbasiertes Endkundenmarketing keineswegs die Domäne der großen Händler bleiben muss“ zeigt jetzt der Heilbronner Buchhändler Andreas Stritter: Seine Buchhandlung setzt als erste auf die Erweiterung seines Kundenservice durch einen THEMA-basierten Neuerscheinungsdienst. Denn „nachdem sich THEMA durchgesetzt hat und heute der weitaus größte Teil aller Titel nach dem neuen Standard klassifiziert ist, dachten wir: Das müssen wir unbedingt im Marketing nutzen! Denn das Wissen, das in diesen Informationen steckt, ermöglicht eine wirklich individuelle Kundenansprache – und dies weitgehend automatisiert. Mit Hilfe unseres Neuerscheinungsdienstes möchten wir unsere Kunden noch besser informieren, noch besser kennenlernen und vor allem: durch unseren Service an uns binden“.

Dafür bietet seine Buchhnadlung Fr. Stritter ihren Kunden jetzt zwei Wege: „Sie können selbst auf der Website der Buchhandlung ihre Interessen vermerken oder aber unseren MitarbeiterInnen gestatten, dies für sie zu erledigen.“

Beide Wege führen (wir hatten darüber im BuchMarkt Juniheft (S. 24/25) vorab berichtet) zum selben Ziel: „Kunden erhalten präzise Empfehlungen, die sie selbstverständlich jederzeit selbst bearbeiten oder mit Hilfe der Buchhändler/innen anpassen können. So genau und zugleich schnell wie mit dem THEMA-basierten Service von NEWBOOKS Solutions konnte ich noch nie Empfehlungen aussprechen – und zwar in fast allen Bereichen. Mit überschaubarem Aufwand biete ich jetzt einen erstklassigen Service, der in Bezug auf die Treffsicherheit der Empfehlungen ein Niveau erreicht, das bisher den Großen vorbehalten war“, erläutert Stritter.
Ob Abenteuerromane, Angeln oder Antike – die Heilbronner möchten die Interessen aller Kunden bestmöglich bedienen. In diesem Sinne appelliert Stritter auch an die Verlage: „Nicht nachlassen bei THEMA! Sicher: Das persönliche Gespräch oder die Erstellung eigener Inhalte für unseren Web-Shop sind nicht automatisierbar. Aber gerade wir mittelständischen Buchhandlungen brauchen auch aussagekräftige Metadaten, um uns im Wettbewerb zu positionieren – über unseren Service. Denn klar ist doch: Kundenbindung und Kundengewinnung finden heute nicht mehr nur im Ladengeschäft statt.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert