Auszeichnungen „Fly sein“ ist das Jugendwort des Jahres und setzt sich gegen „bae“, „isso“ und „Bambusleitung“ durch

Die jährlich neu zusammengestellte 17-köpfige Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen, Medienvertretern und einem Onlinebewerber hatte am heutigen Vormittag angeregt diskutiert und analysiert. Dann stand fest: „Fly sein“ ist das Jugendwort des Jahres. Die Wortschöpfung bedeutet in der Jugendsprache so viel wie „jemand oder etwas geht besonders ab“.

Sprachwissenschaftlich handelt es sich bei „fly sein“ um eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort „fly“ („fliegen“) und dem Verb „sein“. Als Ausdruck für „besonders abgehen“ kann es sich auf eine Person oder eine Sache beziehen, beispielsweise kann „man voll fly sein“ oder auch „ein Song fly sein.“

Die Wahl blieb spannend bis in die letzten Minuten des zweiten Wahlgangs. Hier mussten die Juroren aus den Top 5 das finale Gewinnerwort ermitteln. In den Top 5 waren auch „bae“ (before anyone/anything else: Bezeichnung für zum Bespiel beste Freundin, Pizza …), „isso“ (Zustimmung, Unterstreichen von etwas), Hopfensmoothie (Bier) und Bambusleitung (schlechte Internetverbindung).

Juror Christian Paga, Doktorand der Sprachwissenschaft an der Uni Duisburg-Essen, begründet seine Entscheidung so: „Ich finde es spannend, dass Jugendsprache heute immer internationaler wird. ‚Fly sein‘ kann vielfältig verwendet werden und erfüllt für mich die Kriterien, die Jugendsprache ausmachen“. Junior-Bloggerin Livia Kerp bringt es auf den Punkt: „Ich bin überzeugt: ‚Fly sein‘ wird einschlagen“.

Bereits zum neunten Mal rief der Langenscheidt Verlag zur Wahl des Jugendworts des Jahres auf. Unter www.jugendwort.de konnten alle Nutzer bis Ende Oktober über die Top 30 abstimmen. Über 440.000 Sprachbegeisterte haben sich in diesem Jahr am Online-Voting beteiligt. Die Kriterien für die Top 30 sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert