"Eva Kutter ist eine begnadete Programmmacherin" Fischer Kinder- und Jugendbuch: Eva Kutter wird Editor-at-Large, Julia Röhlig Programmleiterin

Eva Kutter (Foto: Jörg Steinmetz), Julia Röhlig (Foto: Axel Link)

Eva Kutter, Programmleiterin für das Kinder- und Jugendbuch-Imprint FISCHER KJB, wird zum 1. Juli 2018 Editor-at-Large des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags, teilt das Unternehmen heute mit. Sie werde sich künftig den Buchprojekten wichtiger deutscher und internationaler Autorinnen und Autoren widmen sowie das Segment Mädchenbuch weiterentwickeln.

Neue Programmleiterin für FISCHER KJB wird zum selben Zeitpunkt Julia Röhlig, sie wechselt vom Arena Verlag in das Frankfurter Verlagshaus. Seit 2013 war Julia Röhlig bei Arena Programmleiterin für das Kinderbuch ab acht Jahren, Jugendbuch und Taschenbuch. Zuvor arbeitete sie als Lektorin für das erzählende Jugendbuch bei Beltz & Gelberg sowie als Kinderbuch-Redakteurin im Kosmos Verlag.

Eva Kutter studierte Germanistik mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und war 1994 bis 1996 Geschäftsstellenleiterin der avj (Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.), bevor sie von 1996 bis 1998 beim Anrich Verlag, Weinheim, und von 1998 bis 2001 beim Arena Verlag, Würzburg, als Lektorin für Kinder- und Jugendbücher tätig war. Seit 2001 war Eva Kutter Programmleiterin – zunächst für die »Fischer Schatzinsel« und dann ab 2013 für das Imprint FISCHER KJB.

Ulrike Metzger, Verlagsleiterin des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags: “Eva Kutter ist eine begnadete Programmmacherin, die mit ihrem besonderen Gespür für die richtigen Stoffe immer wieder Bestseller und Preiswürdiges entdeckt hat und entdeckt – und damit entscheidend das Profil erst der Schatzinsel, dann von FISCHER KJB geprägt hat. Ich schätze mich glücklich, dass Eva Kutter dem Verlag weiterhin mit ihrer Expertise und Erfahrung zur Seite stehen wird. Julia Röhlig, unsere neue Programmleiterin für FISCHER KJB, wird Anfang Juli zu uns kommen. Julia Röhlig ist eine erfahrene, erfolgreiche und kreative Kinder- und Jugendbuch-Expertin, wir sind sehr begeistert, dass wir sie gewinnen konnten!”

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.