Auszeichnungen „Weinoscar“ für Eberhard Spangenberg

Eberhard Spangenberg, Gründer und Inhaber der GARIBALDI-Weinhandlungen (und früherer Verleger – u.a. von Klaus Manns „Mephisto“)  ist  mit dem FEINSCHMECKER Award of Honour 2017 ausgezeichnet worden: Zum 15. Mal vergab DER FEINSCHMECKER vor ein paar Tagen auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach seine Wine Awards für Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt, vergleichbar den Oscars in der Welt des Films.

Eberhard Spangenberg interviewt von Barbara Schöneberger (durch Klick auf Foto zur Garibaldi-Webseite und zu mehr Bildern)

 

Seit 2014 vergibt die Weinjury der DER FEINSCHMECKER-Redaktion den AWARD OF HONOUR. Nach Hugh Johnsen, Burkard Bovensiepen, Stéphane Gass ist Eberhard Spangenberg die vierte Persönlichkeit der internationalen Weinszene, die mit dieser Auszeichnung geehrt wurde. Die Redaktion des FEINSCHMECKER würdigt damit „das Engagement für und das Wissen um den Wein, mit dem die Preisträger den Ruf des Weins als einzigartiges Kulturgut gefördert haben“.

Auf der von Barbara Schöneberger moderierten Veranstaltung mit 600 Gästen wurde Gerhard Kracher aus Österreich als Winzer des Jahres ausgezeichnet. „Newcomerin des Jahres“ wurde Caroline Diel vom gleichnamigen Schlossgut an der Nahe, der Winzer Alexander Laible aus Durbach in Baden wurde für die „Kollektion des Jahres“ geehrt.  Den Preis für sein Lebenswerk als Kellermeister nahm Hans Terzer mit nach Südtirol. Als Weinlegende wurde der im Solera-Verfahren hergestellte Moscatel Toneles der Bodegas Valdespino ausgezeichnet, von dem jedes Jahr nur 100 Flaschen auf den Markt kommen.
Die Famiglie dell’Amarone, eine Vereinigung von 13 Winzern, die dem Amarone zu neuer Bedeutung verholfen haben, wurde mit dem „Wine Award For Friends“ bedacht, dabei als Präsidentin die Winzerin Sabrina Tedeschi. Als Persönlichkeit aus Kunst und Kultur, die ein Faible für guten Wein und kulinarische Lebensart hat, wurde Guido Maria Kretschmer von Barbara Schöneberger und FEINSCHMECKER-Chefredakteurin Madeleine Jakits mit dem Ehrentitel „Weingourmet des Jahres“ ausgezeichnet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert