Würdigung für "hervorragende und nachhaltige Leistungen" von Autoren und Verlagen in den Themenbereichen "Essen, Trinken und Tafelkultur“ Erster Lifetime Award der GAD geht an Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Feierliche Verleihung – und Denis Scheck (r:) ist der erste Gratulant

 

Martina Meuth und Bernd (gen. MoritzNeuner-Duttenhofer sind beim diesjährigen Literarischen Wettbewerb  der Gastronomischen Akademie Deutschlands e. V (GAD) mit einer Goldmedaille  für ihr TV-Jubiläums-Buch Das Beste aus 30 Jahren (Becker Joest Volk Verlag) ausgezeichnet worden.  Das war den beiden beusst, aber dann folgte aber die Überraschung:  GAD-Präsident Bernhard Böttel zeichnete die beiden Kochbuchautoren mit dem erstmals vergeben Lifetime -Award der GAD  aus, mit dem künftig „hervorragende und nachhaltige Leistungen“ von Autoren und Verlagen in den Themenbereichen „Essen, Trinken und Tafelkultur“gewürdigt werden sollen.

Bernhard Böttel: „Das „schreibende und kochende Ehepaar“  stehe seit 30 Jahren – als gelernte Journalisten – für machbaren kulinarischen Hochgenuss, Leidenschaft und eine schnörkellose Küche, die von ehrlichen Zutaten und von den Erfahrungen ganzer Generationen erfahrener Köchinnen und Köche geprägt sei  und dies sowohl in ihren zahlreichen Büchern als auch seit 1988 bis heute im Fernsehen“. 

Auf die bis dahin geheimgehaltene Auszeichnung folgte dann die „noch größere   Überraschung“, wie Bernd (eigentlich nennen ihn fast alle Moritz) Neuner-Duttenhofer jetzt verriet: Es wurde nicht nur der immer wieder hochgelobte Pomme-Brut, der Apfelschaumwein ihres Apfelgutes, gereicht – für die Laudatio hatte die GAD nämlich Denis Scheck gewinnen können, der seine Begeisterung für das Lebenswerk der beiden nicht zügeln mochte: „Als Kochbuchautoren und mediale Vermittler des Guten, Schönen, Garen sind Martina und Moritz so unverzichtbar wie Pfeffer und Salz.“ Und dass die beiden weiter mit Auszeichnungen rechnen können, zeigt ihr gamz neues Buch Unsere Waldküche, gerade neu bei Lübbe.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert