Verlage Erster integrierter Lehrgang für professionelles Lektorieren und Redigieren in der Schweiz

Im Frühjahr 2013 startet der schweizweit erste integrierte Lehrgang für professionelles Lektorieren und Redigieren an der Höheren Fachschule für Sprachberufe in Zürich (SAL).
Innerhalb von drei Semestern, von Anfang April 2013 bis Ende Juni 2014, vermitteln Profis aus der Verlagswelt und Linguistik-Spezialisten an der Zürcher Sprachberufsschule praxisnah das Handwerk des Lektorierens und Redigierens.

Übungsgegenstand sind Texte aller Art: Belletristik, Sach- und Fachbücher, Lehrmittel, journalistische und Corporate-Publishing-Beiträge, Produktdokumentationen und Übersetzungen. Neben der Textarbeit wird auch das Produktmanagement (Konzeption, Autorenbetreuung, Kalkulation, Aufmachung, Vermarktung) nicht vernachlässigt.

Der Lehrgang richtet sich an sprachgewandte Personen, die haupt- oder nebenberuflich mit der Betreuung und Überarbeitung von Fremdmanuskripten beschäftigt sind oder in diesem Arbeitsfeld tätig sein wollen – unabhängig davon, ob es sich dabei um Bücher, Broschüren oder Einzeltexte geringeren Umfangs (z.B. Beiträge für Printmedien oder Onlineportale) handelt.

Die Ausbildung ist berufsbegleitend absolvierbar und umfasst 327 Präsenzlektionen, die an
Freitagen (i.d.R. abends) und Samstagen (ganztägig) durchgeführt und durch Coachings ergänzt werden. Die Kosten des Lehrgangs belaufen sich auf 14’700 Franken (ca. 12.162 EUR).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert