Personalia Erik Rigters wird Publisher Relations Manager bei Kobo

Erik Rigters

Erik Rigters (Foto) übernimmt bei Kobo, einem Unternehmen im Bereich eReading, die Position des Publisher Relations Manager für Deutschland und die Niederlande und ist damit ab sofort der wichtigste Ansprechpartner für Verlage in diesen Ländern.

Der gebürtige Niederländer Rigters bringt große Erfahrung in den Bereichen eBooks und digitales Lesen mit: Als eBook-Pionier hat er bereits seit 2007 bei eBook.nl das Thema eReading populär gemacht. Zuvor war Rigters als Sales Manager bei Prometheus Publishers in Amsterdam tätig, wo er unter anderem ein neues Sales-Reporting-System einführte.

Als Publisher Relations Manager soll Rigters eng mit Verlagen in Deutschland und den Niederlanden zusammenarbeiten, um für Kobo den eBook-Vertrieb und gemeinsame Marketing-Aktionen voranzutreiben: Ein “offenes, zukunftsorientiertes Verhältnis zu den Verlagen” sei dabei essentiell für Kobo teilt das Unternehmen mit, um die Kobo-Plattform für Leser und Verlage noch attraktiver zu gestalten.

Kobo Vizepräsident Publisher Relations & Merchandising Pieter Swinkels sagt über Rigters: „Erik hat einen niederländischen Verlag nach dem anderen davon überzeugt, ernsthaft mit eBooks zu arbeiten. Bei eBook.nl hat er gezeigt, dass er imstande ist, mit nur wenigen Mitteln eine große Leserschaft aufzubauen. Bei Kobo erhält Erik nun die Chance, seine Leidenschaft für digitales Lesen bei einem der führenden eReading-Unternehmen zu verwirklichen und dies zu einem Zeitpunkt, an dem der europäische eReading-Markt kurz vor einem entscheidenden Durchbruch steht. Erik ist genau der richtige, um in dieser Phase mit Verlegern zusammen digitale Vertriebsstrategien und neue Marketing-Ideen zu entwickeln. Ich freue mich sehr, dass er ab sofort das europäische Kobo-Team bereichert.“

Erste Ansprechpartnerin im Bereich Merchandising bleibt für die Verlage weiterhin Dr. Sabine Buck, die seit 2013 diesen Aufgabenbereich bei Kobo in Deutschland betreut und in Zukunft eng mit Erik Rigters zusammenarbeiten wird.

Kobo Inc. ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden eReading-Anbieter mit mehr als vier Millionen eBooks und Zeitschriften in 190 Ländern.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.