Veranstaltungen Else Lasker-Schüler-Lyrikpreis 2018 für „The Poetry Project“ in Berlin

Der Else Lasker-Schüler-Lyrikpreis geht 2018 an The Poetry Project in Berlin, ein Projekt, bei dem junge afghanische Flüchtlinge ihre Todesangst, Sehnsucht und Fremdheit in Gedichten verarbeiten. Zugleich dokumentierten die 14- bis 18jährigen ihre eigene Geschichte und die Zehntausender allein nach Europa geflüchteter Minderjähriger, heißt es in einer Pressemitteilung der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft in Wuppertal.

„Es sind erschütternde, erstaunlich reife lyrische Schicksalsbeschreibungen dieser geschundenen Jugendlichen“, so die Begründung. „Das sind fernab von einem pubertierenden Gehabe Erkenntnisse von Menschen, die ihrer Kindheit und Teenager-Jahre brutal beraubt wurden. Und ‚übergangslos‘ als Erwachsene vor einem stehen in einem neuen, für sie fremden Land.“ Die poetischen Lebenszeichen erinnerten auch an deutsche Exilanten wie Else Lasker-Schüler, mit ihrem Gedicht „Die Verscheuchte“.

Der Else Lasker-Schüler-Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und soll auch den „einfühlsamen“ Übersetzer Aarash Dadfar Spanta ehren.

Die Preisverleihung in Kooperation mit dem Literaturbüro NRW findet im Frühjahr 2018 in Wuppertal-Elberfeld statt, der Geburtsstadt der Dichterin Else Lasker-Schüler.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert