Buchmessen Ehrengastpavillon: Meer, Bücher, Theater, Atelier

Bart Moeyaert, Künstlerische Leiter des Organisationskomitees Flandern & die Niederlande, empfing die ersten Besucher im Ehrengastpavillon: „Hier schlägt das Herz der Buchmesse“, sagte er.

Mitglieder seines Teams erklärten einzelne Bereiche des von The Cloud Collectivegestalteten Pavillons, in dessen Hintergrund sich die Nordsee – das Verbindende zwischen Flandern, den Niederlanden und Deutschland – in sanften Wellen auf durchscheinenden Projektionswänden bewegt.

Zum Meer gehört Strand, entsprechend befinden sich Liegestühlen ähnliche Möbel im Raum. Und Strandgut, besondere Dinge, die Schriftsteller verschickt haben. In Verbindung mit Fotos von den Arbeitsräumen der Autoren sind diese Objekte am Boden kleine Inseln im roten Backsteinmeer, über das man von Station zu Station laufen kann.

Zum Theater beispielsweise, in dem zehn unterschiedliche Formate zu sehen sind. Oder zum Kino, in dem Schriftstellerporträts gezeigt werden, außerdem Kurz- und Animationsfilme.

Hinter der projizierten Nordsee befindet sich die Ausstellung books on mit 770 Titeln aus 125 Ländern – alles Bücher aus der oder über die Gastregion. Die Bücher sehen von der anderen Seite aus wie Häuser, die an den Ufern des Meeres stehen.

Im Atelier wird schon fleißig gearbeitet, hier entsteht während der Messe unter der Leitung von Jost Swarte und Randall Casaer live die Zeitschrift Parade – man kann den Künstlern über die Schulter schauen.

Gleich dahinter befindet sich The Absent Room. Die Installation von CREW aus Brüssel bietet einen Rundgang durch das Barcelona-Haus von Mies van der Rohe aus dem Jahr 1929. Erstaunlich.

Vor 450 Jahren war Christoffel Plantijn in Frankfurt – an den berühmten Drucker und Verleger, der sowohl in Antwerpen als auch in Leiden arbeitete, erinnert eine kleine Sonderausstellung.

Der Pavillon ist wie eine ruhige Insel – noch, denn in den nächsten Tagen wird hier wohl jede Menge los sein.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert