Wechsel an der Vertriebsspitze der Edel Verlagsgruppe Edel Verlagsgruppe: Dr. Olaf Conrad neu in der Geschäftsführung

Dr. Olaf Conrad folgt als  neuer Managing Director Book Sales und Mitglied der Geschäftsführung der Edel Verlagsgruppe auf Stefan Michalk

Ab 1. Oktober wird Dr. Olaf Conrad  (nicht verwandt mit Edel AG Aufsichtsrat Dr. Markus Conrad) neuer Managing Director Book Sales und Mitglied der Geschäftsführung der Edel Verlagsgruppe. Er übernimmt die Aufgaben von Stefan Michalk (55), der aus persönlichen Gründen nach knapp sieben Jahren  diese Position zu Ende Dezember  aufgibt, aber dem Unternehmen weiter verbunden bleibt.

Dr. Jonas Haentjes, Director Corporate Development der Edel AG, hat klare Ziele mit der Berufung  von Conrad:  Der  53 jährige Vertriebsexperte „soll mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk dazu beitragen, die Marktposition von Edel in allen klassischen und nicht traditionellen Vertriebskanälen weiter auszu- bauen und neue Partnerschaften zu knüpfen“.

Die neue Geschäftsführung (v.l.): Timo Steinberg (CFO/COO Edel AG), Dr. Jonas Haentjes, Dr. Olaf Conrad und Vorstand Michael Haentjes

 

Die Berufung von Dr. Conrad wird in der Buchbranche überraschen, weniger aber in der in der Zeitschriftenbranche, wo er aus seiner Zeit als Mitglied der Verlagsgeschäftsführung G+J-Deutschland und als STERN-Verlagsleiter, als Gründer und CEO des DPV Deutscher Pressevertrieb und aus dem Gesellschafterkreis des digitalen Buchkiosks Pubbles/Tolino im Zeitschriften-und Zeitungsmarkt beste Verbindungen hat. Was auch zeigt, wohin und wie Dr. Jonas Haentjes künftig Akzente setzen will:   Dr. Conrad gilt als Mann mit  strategischem Blick auf die Veränderungsdynamik der Medienmärkte, der in  Netzwerken und Partnerschaften – was der  Vertriebsstrategie der Edel Verlagsgruppe und den Buchmarkt Impulse geben soll.

Zuletzt war Dr. Conrad selbstständiger Unternehmensberater in den Bereichen Digital und Sales für Medienunternehmen und Verlage. Sein Vorgänger soll den Übergang begleiten und so „die Kontinuität in der Vertriebsarbeit für den Handel und auch intern“ garantieren. Er wird danach  weiter für Edel in verschiedenen Bereichen beratend tätig sein.

Michael Haentjes, der Vorstandsvorsitzende der Edel AG, dankt seinem langjährigen Weggefährten: „Stefan Michalk hat den Buchvertrieb seit 2011 aufgebaut und wesentlich dazu beigetragen, das Edel heute die Nummer zwei im Kochbuchmarkt und ein erfolgreicher Bestsellerverlag ist. “

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.