Personalia Droemer Knaur: Ralf Reuther neuer Justiziar und Leiter Rechte und Lizenzen/Renate Abrasch geht in den Ruhestand

Ralf Reuther (32) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Leitung der Abteilung Rechte und Lizenzen bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur. Der vielseitige Jurist wird außerdem als Justiziar für die Münchner Verlagsgruppe tätig sein. Er berichtet direkt an den verlegerischen Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Übleis.

Er folgt auf Renate Abrasch, die sich in den Ruhestand verabschiedet, der Branche aber weiterhin erhalten bleibt und ab 2017 die Verlagsagentur Kolf mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung bereichern und unterstützen wird.

ralf-reutherprivat
Ralf Reuther

Zuvor war Ralf Reuther als Rechtsanwalt im Bereich gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht bei CMS Hasche Sigle in Stuttgart tätig und seit 2014 Legal Counsel bei der Holtzbrinck Publishing Group mit Schwerpunkten in der rechtlichen Betreuung der Verhandlungen mit e-book Handelspartnern, der Beratung der Verlagshäuser im Presse-, Urheber- Vertriebs- und Persönlichkeitsrecht, der Beratung zu rechtlichen Fragen bei neuen digitalen Geschäftsmodellen der Verlage und den Beteiligungen der Holtzbrinck Digital sowie der Betreuung von Kartellsachen mit internationaler Reichweite.

renate-abraschmarkus-roeleke

Renate Abrasch Foto: Markus Roeleke

 

„Renate Abrasch hat mit ihrer einzigartigen Kombination aus Charme und beharrlicher Durchsetzungsfähigkeit, mit einem Auge für das Wünschenswerte und dem zweiten Auge für das Machbare immer herausragende Verhandlungsergebnisse erzielt, zum Wohl unserer Autoren, des Verlages und seiner Lizenzpartner – sie ist unumstritten die Grande Dame der Lizenzen. Wir freuen uns sehr darüber, dass Ralf Reuther, gestützt auf ein homogenes und erfolgreiches Team, nahtlos diese erfolgreiche Arbeit, kombiniert mit zusätzlichen juristischen Aufgaben fortsetzen wird“, so Verleger Hans-Peter Übleis.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert