Personalia Dr. Doris Hansmann wird neue Lektoratsleiterin des Wienand Verlags

Dr. Doris Hansmann

Dr. Doris Hansmann (Foto) übernimmt zum 1. Juni 2011 die Lektoratsleitung des Wienand Verlags in Köln. Man kennt sich: Sie war schon einmal im Verlag tätig, das ist jetzt zehn Jahre her.

Die 51 jährige Kunsthistorikerin war nach ihrem Studium an der Universität Köln(Kunstgeschichte, Anglistik, Romanistik und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften)
zunächst als Redakteurin im Verlagsbüro Schirmer in Köln beschäftigt. Nach einer wissenschaftlichen Mitarbeit im Kunstmuseum Düsseldorf arbeitete sie damals dann schon einmal als Lektorin und Projektmanagerin bei Wienand. In ihrer anschließenden Tätigkeit als freie Dozentin, Buchproduzentin, Lektorin und Autorin veröffentlichte Doris Hansmann Bücher und Kataloge für zahlreiche Verlage und Museen im In- und Ausland. Im Kölner Medienbüro war sie dann in führender Position tätig, bevor sie das Büro für Lektorat & Producing, Dr. Doris Hansmann, gründete.

Der Kölner Wienand Verlag, gegründet 1949, legt den Schwerpunkt auf moderne und zeitgenössische Kunst. Ab diesem Herbst 2011 wird das Programm um Titel aus der Antike und Kulturgeschichte erweitert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert