Sein Vorgänger Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer geht in den Ruhestand Ernst&Sohn: Dr. Bernhard Hauke wird neuer Chefredakteur der Zeitschriften „Stahlbau“ und „Steel Construction“

Dr. Bernhard Hauke, bisheriger Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl e.V., wird die Chefredaktion für die  Fachzeitschriften „Stahlbau“ und „Steel Construction“ im Verlag Ernst & Sohn  ab dem 1. Juli 2018 übernehmen.

Der langjährige Chefredakteur Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer, „dessen Wirken beide Zeitschriften in einzigartiger Weise geprägt und zum Erfolg geführt hat“, tritt in den Ruhestand. Herr Dr. Kurrer leitete 22 Jahre lang die Geschicke des „Stahlbau“ und entwickelte das Konzept für die 2007 neugegründete englischsprachige Zeitschrift „Steel Construction“, die heute auch die Mitgliederzeitschrift der ECCS  (European Convention for Constructional Steelwork) ist.

Dr. Bernhard Hauke übernimmt die bereits 1928 gegründete Fachzeitschrift „Stahlbau, um eine lange Tradition fortzusetzen und diese mit Blick auf die Bedürfnisse des modernen Stahl-, Metall- und Verbundbaus weiter zu entwickeln. Die Zeitschrift ist eng verbunden mit den deutschsprachigen Verbänden bauforumstahl e.V., Stahlbau Zentrum Schweiz und dem Österreichischem Stahlbauverband und erscheint 12 mal pro Jahr, ergänzt durch spezielle Themenhefte. Sie baut eine Brücke zwischen  Wissenschaft, Tragwerksplanung,  Bauausführung und Produktherstellung. Vergleichbares gilt im internationalen Rahmen für die  jüngere „Steel Construction“.

Mit Dr. Bernhard Hauke „gehen beide Zeitschriften in gute Hände, vereint er doch ebenfalls Wissenschaft und Forschung mit den praktischen Seiten des Stahlbaues und darüber hinaus“. Er studierte in Darmstadt und Tokyo Bauingenieurwesen, begann seine berufliche Kariere bei Hochtief Engineering als Tragwerksplaner, Design Manager und Forscher und war anschließend für eine Dekade für bauforumstahl e.V. verantwortlich. Er ist in zahlreichen Gremien und Ausschüssen aktiv, wie z.B. beim DIN, dem VDI Bautechnik oder dem Institut Bauen und Umwelt.

„Diese neue Aufgabe ist eine konsequente Fortführung meiner bisherigen beruflichen Stationen“, freut sich Dr. Bernhard Hauke auf die Herausforderung. Das Team von Ernst &Sohn ist glücklich über die Entscheidung Bernhard Haukes, zum Verlag zu wechseln, bedeutet dies doch auch, dass das Erbe von Herrn Dr.-Ing. Karl-Eugen Kurrer angemessen aufgenommen und weiterentwickelt wird. „Wir kennen Dr. Bernhard Hauke seit Jahren als Autor und Beiratsmitglied“, so Franka Stürmer, „und sind uns daher sehr sicher, dass der neue Chefredakteur unsere Publikationen und den Verlag weiter vorantreiben wird. Willkommen in unserem Hause!“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert