Personalia Dorothea Kern verlässt De Gruyter / Marketing jetzt im Team betreut

Dorothea Kern

De Gruyter richtet den Unternehmensbereich Marketing neu aus, um dem gewandelten Informationsinteresse seiner Kunden Rechnung zu tragen und die Möglichkeiten moderner Zielgruppenkommunikation besser als bisher zu nutzen. Tragende Säule der Struktur ist ein Kampagnenteam, das den Einsatz von Marketinginstrumenten koordiniert.

„Wir wollen unseren Kunden die relevanten Informationen maßgeschneidert übermitteln“, sagt Katrin Siems, Vice President Marketing & Sales bei De Gruyter. „Unser Marketing-Team hat in den vergangenen Monaten viel Kreativität beim Beschreiten neuer Wege gezeigt, nun muss auch die Organisation den geänderten Anforderungen Rechnung tragen.“

In diesem Zuge verlässt Dorothea Kern, Director Marketing, auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Kern begann im April 1996 im Vertrieb von De Gruyter, seit 1998 verantwortete sie zunächst als Werbeleiterin, später als Director Marketing sämtliche Marketingaktivitäten des Verlages.

Unter Frau Kerns Leitung wurden elektronisches Marketing und Social Media Aktivitäten konsequent ausgebaut, im Jahre 2009 verantwortete sie die Entwicklung einer Markenstrategie sowie die darauf basierende Einführung des neuen Corporate Design. „Wir bedauern das Ausscheiden von Dorothea Kern und bedanken uns herzlich für die langjährige sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Für ihre private und berufliche Zukunft wünschen wir ihr weiterhin alles Gute und viel Erfolg“, sagt Katrin Siems.

Im Rahmen seiner Neuausrichtung wird De Gruyter das Marketingbudget grundsätzlich von gedruckten zu digitalen Kommunikationsformen umwidmen, um der wachsenden Bedeutung des direkten Kontakts mit den Kunden gerecht zu werden. „Wir haben in den vergangenen Jahren unser Vertriebs-Team personell deutlich ausgebaut und kennen dadurch die veränderten Anforderung an Werbemittel“, so Siems. Auch organisiert sich der Verlag zunehmend international – und trägt den Kommunikationswünschen in den unterschiedlichen Märkten Rechnung.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert