Er folgt auf Dr. Jürgen Schwenkel, der in die Rolle des Herausgebers wechselt dlv: Martin Rasper ist neuer Chefredakteur

Martin Rasper

Martin Rasper (Foto,58) ist ab sofort neuer Chefredakteur von der Imkerzeitschrift, „bienen & natur“, aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Der langjährige Chefredakteur Dr. Jürgen Schwenkel wechselt in die Rolle des Herausgebers und bleibt dem Blatt so weiterhin verbunden.

Martin Rasper ist ein erfahrener Naturjournalist und Buchautor. Der studierte Diplom-Geologe arbeitete als Redakteur für die Zeitschrift „Natur“ und schrieb als freier Autor unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung oder das Kulturmagazin „du“.  Sein Buch Vom Gärtnern in der Stadt erschien 2012 bei Oekom.

„Wir sind froh, Martin Rasper, einen sehr erfahrenen und ausgewiesenen Naturjournalisten, als Chefredakteur für bienen & natur gewonnen zu haben. Seine Stärke ist es, Leser mit seiner Leidenschaft für die grünen Themen anzustecken“, so Hans Wörle, Verlagsbereichsleiter im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Und weiter: „Mit bienen & natur begeistern wir immer mehr Leserinnen und Leser, die selbst keine Imker sind, sich aber für die Natur und ihre ökologischen Zusammenhänge interessieren. Diese Zielgruppen wollen wir zukünftig noch besser bedienen.“

Martin Rasper erklärt: „Ohne das Bedürfnis unserer Stammleser – Freizeit- und Berufsimker, Wissenschaftler und Fachberater – nach wissenschaftlich fundierten Berichten und Praxistipps aus den Augen zu verlieren, wollen wir das Fachmagazin sukzessive für eine breitere Leserschaft öffnen. Bienen gelten als Seismografen einer intakten Umwelt. Und die interessiert zum Glück heute die breite Bevölkerung.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.