Preisverleihung ist während der SPIEL Messe vom 25. bis 28. Oktober 2018 in Essen Diese Spiele sind nominiert für den Innovationspreis für Brett- und Kartenspiele

Im vergangenen Jahr hat der Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der Internationalen Spieltage SPIEL gemeinsam mit der Stadt Essen den neuen Preis innoSPIEL ins Leben gerufen.  (Preisträger des Jahres 2017 war MAGIC MAZE aus dem Pegasus Verlag).

Das sind die drei nominierten Spiele dieses Jahres:
BONK – Autor: David Harvey, Verlag: Game Factory
Mit kleinen Stahlkugeln versuchen die Spieler bei BONK, eine größere Holzkugel ins gegnerische Tor zu treiben. 2-4 Spieler treten als Teams gegeneinander an. Den Stahlkugeln gibt jeder Spieler auf seiner schwenkbaren Rutsche den nötigen Schwung, die zwischen den Mannschaften liegende, sanft gebogene Spielfläche erschwert das Zielen. Die Holzkugel will gut getroffen sei, soll sie auf die gegnerische Seite rollen. Das erste Team mit fünf Toren siegt.

COOL RUNNINGS – Autor: Olivier Mahy, Verlag: Ravensburger
COOL RUNNINGS ist ein klassisches Laufspiel, bei dem vier Konkurrenten um den Zieleinlauf wetteifern. Bewegt werden die Spielsteine mit Aktionskarten. Der Clou dabei: in den Spielsteinen liegen echte Eiswürfel. Es gilt nicht nur, als Erster ins Ziel zu kommen – es muss auch etwas vom Eiswürfel übrig sein. Der ist auf dem Weg ins Ziel ständig Widrigkeiten ausgesetzt: Mal pusten ihn die Gegenspieler an, streuen Salz auf den Würfel oder beträufeln ihn mit Wasser aus einer Pipette.

THE MIND: – Autor: Wolfgang Warsch, Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag NSV
Hundert Karten, lediglich durchnummeriert von 1 bis 100, ein paar Lebenspunktekarten und Joker – fertig ist ein Spiel, das auf seine Grundmauern reduziert ist und doch den Geist zum Schwingen bringt. Ziel von THE MIND ist es, gemeinsam die jeweiligen Kartenhände in aufsteigender Reihenfolge abzulegen, ohne Kommunikation, ohne Tipps. Zu Beginn hält jeder der 2-4 Mitspieler eine Karte auf der Hand, in der höchsten Stufe bis zu zwölf.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert