Für ihr pionierhaftes Engagement Die Übersetzerbarke 2019 des VdÜ geht an die Buchhandlung Christiansen in Hamburg

Die Übersetzerbarke 2019 geht an die Hamburger Buchhandlung Christiansen. Die Barke ist ein undotierter Preis in Form eines Originalkunstwerks und zeichnet Persönlichkeiten des literarischen Lebens aus, die sich um die Literaturübersetzer verdient machen. Die Barke 2019 ist ein Gemälde des Berliner Malers Christoph Kern.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse am Mittwoch, 16. Oktober, um 13.30 Uhr auf der Bühne des Weltempfangs in Halle 4.1. statt.

Team Christiansen (Foto: Anna Schroeder)

„Wenn ein literarischer Text in Übersetzung erscheint, hat sein Autor davon bis auf die Eigennamen kein Wort geschrieben. Sondern seine Übersetzerin – aber sie bleibt oft unsichtbar, den LeserInnen nicht bewusst. Dabei kennt sie das Buch durch und durch und hat viel dazu zu sagen. Diese Überlegungen haben seit über 10 Jahren zu immer mehr vielseitigen Übersetzerlesungen geführt, und die natürlichen Partnerinnen dafür sind aktive Buchhandlungen mit ihrem direkten Kontakt zur Leserschaft. Eine der ersten war die Buchhandlung Christiansen in Hamburg (www.buchhandlung-christiansen.de), ein blühendes Familienunternehmen seit 130 Jahren und Bühne für Übersetzerveranstaltungen seit 2009. Ihre Neugier und Offenheit für den kulturellen und künstlerischen Übertragungsprozess, ihre Freude daran, wenn ÜbersetzerInen berichten, debattieren, performen, und ihr pionierhaftes Engagement, noch bevor Übersetzerabende trendy wurden – all das bringt unsere Sache voran“, befand die diesjährige Jury, der Christiane Buchner, Frank Heibert und Eva Profousová angehören.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert