Preisverleihung 2020 und Auftakt für den THEO 2021 am 12. September Die THEO-Preisträger 2020

Anders als in den Vorjahren wird die Entscheidung über die Gewinnerinnen und Gewinner des THEO– Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur nicht im Rahmen der Preisverleihung gefällt.

Da die aktuelle Lage keinen fairen Wettbewerb zulässt, haben sich die Organisatoren gemeinsam mit der Jury entschieden, alle nominierten Texte zu prämieren. 17 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Italien werden somit ausgezeichnet. Der THEO 2020 geht an: Mira Elisabeth Bastrop, Theresa Bolte, Ruta Dreyer, Selin Eslek, Michael Gavrilov, Luna Kröber, Johanna Liebe, Ronja Lobner, Tristan Ludwig, Seraphina Mogk, Helene Vera Neubrand, Torben Schilling, Kaja Schwede, Gesine Urban, Emilie Sophie Vorhauser, Johanna Weber und Tilda Wolff.

Am 12. September findet um 15 Uhr in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg in Potsdam die feierliche Preisverleihung statt. Der Festakt wird via Livestream im Internet übertragen und kann auf der Webseite des Wettbewerbs abgerufen werden. Alle Preisträgerinnen und Preisträger tragen ihre ausgezeichneten Texte vor. Kinder und Jugendliche, die nicht anreisen können, haben im Vorfeld Videos für die Preisvergabe produziert. Die Jurymitglieder verlesen zu jedem Text eine eigene Laudatio. Torben Schilling und Johanna Liebe werden auf dem internationalen literaturfestival berlin im September ihre Texte vorlesen. Zur Jury gehören: die letztjährigen THEO-Preisträgerinnen Lotti Spieler und Marlena Wessollek, die Autoren Lene Albrecht und José F.A. Oliver sowie Stefanie Hetze (Buchhandlung Dante Connection) und Nadine Kreuzahler (rbb inforadio).

Die Preisverleihung ist glöeichzeitig der Auftakt für den THEO 2021. Das neue Motto des Schreibwettbewerbs lautet „Auf der anderen Seite“. Schreibbegeisterte zwischen 7 und 20 Jahren sind eingeladen Gedichte und Kurzgeschichten zu diesem Thema einzureichen. Ausgezeichnet und weiter gefördert wird ein Jahrgang mit 10-15 Teilnehmer*innen, der repräsentativ für die Vielfalt der Einsendungen steht. Der Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2020. Genauer Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://www.theo-schreibwettbewerb.de/?page_id=185

Der Verein Schreibende Schüler, der den „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg ins Leben gerufen hat, gibt zudem auf der Preisverleihung seine Umbenennung bekannt: Ab sofort firmiert der Verein unter dem Namen wortbau e.V.; Anschrift und Ansprechpartner*innen bleiben gleich.

Weitere Informationen sind auf der Website https://www.theo-schreibwettbewerb.de/

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert