Mit dabei u.a. der "Saisonkalender" von Ackermann in der Kategorie "beste innovative Idee" Die IG Kalender präsentiert die sechs besten Kalender für 2019

Beeindruckende Bilder, innovative Ideen oder hochwertige Grafiken: Zum Start der Frankfurter Buchmesse hat die Interessengemeinschaft (IG) Kalender heute die besten Kalender für das kommende Jahr präsentiert. Aus insgesamt 181 Einreichungen hatte eine Experten-Jury im September 18 Titel für die Shortlist nominiert. Daraus wählte die Jury nun die Siegertitel in sechs Kategorien.

Die besten Kalender nach Kategorien:

 

  • Beste Ausstattung: An Apple A Day (Hermann Schmidt)
  • Bestes Fotokonzept: Iconic Wildlife (Ackermann)
  • Bestes Grafikkonzept: Typodarioum (Hermann Schmidt)
  • Bestes inhaltliches Konzept: Über Unterwegs (Reprodukt)
  • Beste innovative Idee: Saisonkalender (Ackermann)
  • Bester Nutzwert: Megaplaner Kochformel (DuMont)

 

Alle für den Preis eingereichten Titel sind während der Frankfurter Buchmesse in der Kalendergalerie (Via Halle 3) zu sehen. Die Gewinner-Titel sind mit einem Aufkleber „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse 2018“ gekennzeichnet, den die Verlage der Siegertitel auch für den Handel nutzen können.

 

Der Experten-Jury, die über die besten Kalender des kommenden Jahres entschieden hat, gehören an: Karen Beisse (Buchhandlung Wittwer), Prof. Ernst-Peter Biesalski (HTWK Leipzig), Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt), Hendrik Hellige (Frankfurter Buchmesse), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann), Stefanie Kaiser (Hugendubel), Ingrid Stratmann (G. Umbreit) und Rolf Nüthen (IG Kalender).

Das Börsenblatt ist Medienpartner des Preises.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert