Buchmessen Die Auszeichnungen des Salon du livre et de la presse jeunesse in Montreuil

Beim Salon du livre et de la presse jeunesse in Montreuil bei Paris wurden am Donnerstagabend die Preisträger der Pépites 2016 ausgezeichnet. Mit der Preisverleihung gab Messedirektorin Sylvie Vassalo zugleich den Startschuss für die 32. Ausgabe der Kinderbuchmesse.

sylvie
Messedirektorin Sylvie Vassallo

Insgesamt standen 36 aktuelle Titel auf der Shortlist der Pépites. Der Hauptpreis, die Pépite d’Or, ging an den Comiczeichner Winshluss für Dans le forêt sombre er mystérieuse (Gallimard).

Die übrigen Preise wurden ohne konkrete Altersangabe in drei Kategorien (Kleine, Mittlere, Große) vergeben. Die Jury unter Vorsitz der Autorin Véronique Ovaldé entschied sich für folgende Bücher:

Pépites des Petits: Björn, six histoires d‘ours von Delphine Perret (Les Fourmis Rouges)

Pépites des Moyens: Georgia, tous mes rêves chantent, ein Buch mit CD von Timothée de Fombelle (Text), Bernjamin Chaud (Illus.), Cécile De France (Stimme), Alain Chamfort, Émily Loizeau, Albin de la Simone u.a. (Musik), erschienen bei Gallimard

Pépites des Grands: Totem von Nicolas Wouters und Mikaël Ross (Sarbacanes)

Bei Schulklassen und Familien beliebt: Die Kinderbuchmesse in Montreuil
Bei Schulklassen und Familien beliebt: Die Kinderbuchmesse in Montreuil

Eine Leserjury zeichnete in Kooperation mit France Télévisions die folgenden Titel aus:

Pépites des Petits: Le Facteur de l’espace von Guillaume Perreault (La Pastèque)

Pépites des Moyens: Dans le forêt sombre er mystérieuse von Winshluss (Gallimard)

Pépites des Grands: Sauveur & Fils von Marie-Aude Murail (l‘école des loisirs)

newman
Ben Newman signiert Professor Astrokatz

Auf der Publikumsmesse im Pariser Vorort Montreuil zeigen noch bis 5. Dezember rund 450 Aussteller vor allem aus dem französischsprachigen Raum ihre Produktion. Außerdem stehen hunderte von Lesungen, Gesprächen und Signierstunden mit internationalen Autoren auf dem Programm. Eine interaktive Ausstellung unter dem Motto „Die Regel und das Spiel“ zeigt zudem verschiedene Möglichkeiten des Lesens. 20 Künstler aus aller Welt beteiligen sich mit Installationen und besonderen Büchern.

 

Katrin Stangl lässt eine Leserin zwischen den Zeilen lesen
Katrin Stangl lässt eine Leserin zwischen den Zeilen lesen

Der Salon du livre et de la Presse jeunesse wird jährlich von 160.000 Menschen besucht. Flankiert wird er von zahlreichen Ausstellungen im Großraum Paris. Unter anderem zeigt das Medizinhistorische Museum Originale aus Frida, einer Neuerscheinung von Benjamin Lacombe und Sébastian Perez (Albin Michel).

santini
Bertrand Santini bantwortet Schülerfragen

ml

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert