Auszeichnungen Deutscher Hörbuchpreis für Bayern 2-Hörspiel

Die Hörspieladaption des Bayerischen Rundfunks von Frank Witzels Roman Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 wird heute in Köln mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2017 prämiert. Ausgezeichnet werden der Autor Frank Witzel und der Regisseur Leonhard Koppelmann in der Kategorie „Bestes Hörspiel“. 324 Titel von rund 70 Verlagen bzw. Produzenten waren eingereicht worden. Die Preisverleihung findet im Kölner WDR-Funkhaus statt.

Rund 15 Jahre lang schrieb Frank Witzel an seinem kunstvoll gewebten Roman, den die Redaktion Hörspiel und Medienkunst 2016 als Hörspiel produziert hat. Im Kopf des 13-jährigen namenlosen Erzählers mit einer manischen-depressiven Störung vermischen sich die politischen Verwerfungen in der BRD des Jahres 1969 mit seinen kindlich-spielerischen Fantasien. Das Jugendzimmer wird zum Echoraum der Geschichte, und der darin ausgetragene Aufstand gegen Familie, Staat und Kirche ist nicht minder real als die von der RAF geträumte „Revolution“ auf bundesdeutschen Straßen.

Die Begründung der Jury: „Regisseur Leonhard Koppelmann und Autor Frank Witzel schaffen mit ihrem Hörspiel etwas Außergewöhnliches: ein eigenständiges Kunstwerk, das in Vor- und Rückblenden zwischen Fantasie und Realität pendelt, dabei jedoch nie seinen roten Faden verliert. Von der Besetzung über die Story und die vom Autor selbst geschriebene Musik bis zum informativen, schön gestalteten Booklet – hier stimmt einfach jedes Detail“.

Das Hörspiel wurde auf Bayern 2 am 25. Juni 2016 gesendet und ist als Doppel-CD bei intermedium records erschienen. Im Hörspiel-Pool der BR-Mediathek kann es unter www.br.de/hoerspiel heruntergeladen werden.

Mit dem „Deutschen Hörbuchpreis“ werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und damit beispielhaft wirken. Vergeben wird der Preis vom 2006 gegründeten Verein Deutscher Hörbuchpreis, dem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Hessische Rundfunk, die lit.COLOGNE, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup angehören.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert