Projektpartner Arena veröffentlicht das Bilderbuch im Frühsommer Der siebte Bilderbuchpreis Meefisch geht Horst Hellmeier

Die Fachjury hat 124 Einreichungen geprüft und entschieden: Der Meefisch-Pokal für den besten Beitrag beim Bilderbuch-Illustrationspreis der Stadt Marktheidenfeld geht an den österreichischen Künstler Horst Hellmeier. Ausgezeichnet wurde Hellmeier mit dem Meefisch – unterfränkisch für Mainfisch – für seine Illustrationen zu Detektiv Ignatz und die verschwundenen Schweinchen. Der in Wien lebende Illustrator freut sich über 2.000 Euro Preisgeld und die Veröffentlichung beim Projektpartner des Meefisch, dem Arena Verlag. Ein Fall für Hektor Supersucher erscheint im Frühsommer 2018.

Meefisch-Preisverleihung

Die meisten Stimmen aus dem Publikum erhielt das Bilderbuchprojekt So wie Du bist der Münsteraner Künstlerin Ilonka Baberg, das mit 500 Euro Preisgeld prämiert wurde.

In der Jury waren: Prof. Jürgen Rieckhoff, Hochschule Anhalt, Dr. Mareile Oetken, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Isa-Maria Röhrig-Roth und Christine Denk, Arena Verlag, Susanne Wunderlich, Stadtbücherei Marktheidenfeld. Die 20 besten Meefisch-Bilderbuchprojekte sind noch bis 26. Dezember 2017 im Kulturzentrum Franck-Haus in Marktheidenfeld zu sehen.

Weitere Informationen zum Meefisch gibt es unter www.der-meefisch.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert