Für ihr Buch „Mein Jimmy“ Der LUCHS-Preis geht im Mai an Werner Holzwarth und Mehrdad Zaeri

Der LUCHS-Preis Mai geht an den Autor Werner Holzwarth und den Illustrator Mehrdad Zaeri für ihr Bilderbuch Mein Jimmy, erschienen im Tulipan Verlag und empfohlen für Leser ab 5 Jahren.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: Am Donnerstag, 02. Mai 2019, um 15.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 04. Mai 2019, um 14.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.

„Dies ist kein Buch über das Sterben, sondern über das Leben“, schreibt der Autor in seinem Vorwort. Er hat das Buch für seinen fünfjährigen Sohn verfasst, um deutlich zu machen, dass neben Glück und Freude auch Schmerz und Trauer zum Leben gehören. „Doch nie lässt Holzwarth das Schwere und Traurige die Überhand gewinnen, er setzt auf Überzeichnung und klamaukige Dialoge“, urteilt die LUCHS-Jury-Vorsitzende Katrin Hörnlein in der ZEIT. „Feingefühl beweist Holzwarth dafür an entscheidender Stelle: Als Jimmy dann tatsächlich stirbt, schweigt er. Drei Doppelseiten lang.“ Eindringliche und starke Illustrationen des Künstlers Mehrdad Zaeri tragen die Geschichte und erwecken Jimmy und Hacki in ihren unterschiedlichen Gemütslagen zum Leben. „Solange du an mich denkst, wird es mich geben“, sagt Jimmy bevor er sich zum letzten Mal hinlegt und nicht mehr aufsteht. Eine Botschaft, die deutlich macht, dass der Tod nicht gleich Vergessen bedeutet.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen, und Benno Hennig von Lange, Junges Literaturhaus Frankfurt. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert