Auszeichnungen Deniz Utlu erhält den Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover

Deniz Utlu (© Heike Steinweg, Suhrkamp Verlag)

Deniz Utlu erhält den mit 10.000 Euro dotierten Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover. Die Jury würdigt den 1983 in Hannover geborenen Schriftsteller sowohl für seinen Debütroman Die Ungehaltenen als auch für seine Arbeit als Dramatiker, Kolumnist, Lyriker, Essayist, Herausgeber und Veranstalter. Sein zweiter Roman Gegen Morgen wird im September im Suhrkamp Verlag erscheinen.

In der Begründung der Jury heißt es: „Deniz Utlu verhandelt in seinen Texten pointiert und plastisch die zentralen Themen Identität, Familie und Zugehörigkeit. In seinem Debüt Die Ungehaltenen erzählt er von zwei Nachkommen der Gastarbeitergeneration und ihrer Auseinandersetzung mit ebendieser; Menschen, die Deutschland mit aufgebaut, dafür allerdings nie öffentliche Anerkennung erfahren haben. Sein Buch verschafft der Lebensrealität beider Generationen Gehör.“ Die Auszeichnung wird am 20. November im Literarischen Salon verliehen.

Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover wurde erstmals 2017 vergeben und fördert Literatinnen und Literaten, die noch am Anfang ihres künstlerischen Schaffens stehen und deren ausgezeichnetes Werk möglichst nicht älter als zwei bis vier Jahre ist. Der Preis wird im jährlichen Wechsel mit dem Hölty-Preis, der deutschsprachige Lyrikerinnen und Lyriker auszeichnet, verliehen.

In Jury des Literaturpreises sitzen Dr. Florian Kessler (Lektor im Hanser Verlag und Kulturjournalist), Prof. Dr. Alexander Košenina (Professor für Deutsche Literatur an der Leibniz Universität Hannover), Carola Markwa (Geschäftsführerin des Börsenvereins Landesverband Nord e.V.), Charlotte Milsch (Geschäftsführung und Programmleitung des Literarischen Salons der Leibniz Universität Hannover) und Kulturdezernentin Konstanze Beckedorf.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert