Schweitzer Fachinformationen übernimmt das Rechnungsgeschäft Thalia und Schweitzer übernehmen Decius

Ab dem 1. Februar 2020 wird  Thalia an zehn der zwölf Standorten von Decius (in Hannover, Hannover-Linden, Laatzen, Celle, Hildesheim, Hildesheim-Arnekengalerie, Uelzen und Delmenhorst sowie in Winsen/Luhe) die Läden fortführen.

Dazu übernimmt Schweitzer Fachinformationen in Hannover und Hamburg das Rechnungsgeschäft in Hannover, Göttingen und Magdeburg zum 1. Januar 2020. Die Transaktionen stehen jeweils unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamts, heißt es in einer Mitteilung dazu.

Der Zusammenschluss soll langfristig rund 140 qualifizierte Arbeitsplätze in der Region sichern. Die Vertragspartner Decius, Schweitzer Fachinformationen und Thalia haben zudem Stillschweigen hinsichtlich der Vertragsbedingungen vereinbart.

Die Decius GmbH wurde 1949 ursprünglich als Versandbuchhandlung durch Johanna Decius in Hannover gegründet. Seit 1995 sind Michael Jens und Walter Treppmacher geschäftsführende Gesellschafter der Decius GmbH, die den Ausbau des Buchhandelsnetzes in Niedersachen in den vergangenen Jahren erfolgreich vorangetrieben haben.

„Die Buchhandlung Decius feiert in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen. Die Partnerschaft mit Thalia und Schweitzer Fachinformationen schafft Kontinuität und sichert so den Fortbestand der regionalen Buchhandelskompetenz für die nächsten Jahre“, sagt Treppmacher.

Michael Jens findet: „Uns war es wichtig, eine Nachfolge für unser Geschäft zu finden. Mit Schweitzer Fachinformationen und Thalia haben wir starke Partner gefunden, die das Geschäft fortführen und zukunftsweisend weiterentwickeln werden.“

Ingo Kretzschmar, Geschäftsführer Stationärer Vertrieb bei Thalia, freut sich auf die Zusammenarbeit:  „Wir freuen uns sehr, dass sich Walter Treppmacher und Michael Jens für die Zusammenarbeit mit Thalia entschieden haben und bedanken uns für das damit verbundene Vertrauen. Thalia ist heute in Niedersachen mit rund 25 Standorten vertreten, darunter in Großstädten wie Braunschweig, Oldenburg, Wolfsburg, Göttingen und Osnabrück. Mit der Übernahme der Decius-Standorte möchten wir in der Region weiter wachsen und gemeinsam daran arbeiten, die erste Adresse im Raum Niedersachsen zu sein, wenn es um Bücher und das Lesen geht.“

„Es ist eine wunderbare Aufgabe, die Decius-Mitarbeiter und deren gelebte Unternehmenskultur in unsere Organisation aufzunehmen und für unsere neuen Kunden den Weg in die Zukunft mitzugestalten. Mit Blick auf unsere langjährige Tradition als Fachinformationsdienstleister werden wir den gewohnt guten Service von Decius beibehalten. Zusätzlich können sich die Kunden über erweiterte Angebote rund um das Thema Fachliteratur freuen“, sagt Philipp Neie, Geschäftsführer der Schweitzer Fachinformationen.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert